COVID-19: Erfahren Sie, wie der niederländische Staat Unternehmen unterstützt, die von Covid-19 betroffen sind Weitere Informationen
Brexit: Erfahren Sie, wie der niederländische Staat Unternehmen unterstützt, die vom britischen EU-Austritt betroffen sind Weitere Informationen

Intelligente Logistik

Führender Logistikstandort in Europa

Die Niederlande belegen im Logistics Performance Index der Weltbank regelmäßig einen der vorderen Plätze und sind ein führender europäischer Logistik-Hotspot. Die logistische Infrastruktur der Niederlande beinhaltet die effizientesten Seehäfen der Welt und die höchste Qualität des Luftverkehrs in der EU. Deshalb sind andere Länder Europas von den Niederlanden aus wunderbar zu erreichen. Außerdem entwickeln die Niederländer neue Technologien und digitale Schnittstellen, um ein intelligenteres, nachhaltigeres Logistiknetzwerk zu schaffen. Diese Innovationen beruhen auf dem Engagement von 942.000 niederländischen Logistikspezialisten, die mehr als 10 % der Arbeitskräfte des Landes ausmachen. Die Niederlande verfügen über hervorragende Vertriebsstrukturen und eine zuverlässige Lieferkette, die es Unternehmen ermöglicht, Kunden in und außerhalb Europas zu beliefern.

Der gesamte europäische Kontinent ist binnen 24 Stunden erreichbar

Für Unternehmen, die auf dem europäischen Markt expandieren möchten, sind die Niederlande die optimale Wahl. Die wichtigsten europäischen Volkswirtschaften, wie Deutschland, das Vereinigte Königreich und Frankreich, sind von den Niederlanden aus innerhalb eines Tages zu erreichen. In einem Umkreis von 500 km um die Niederlande können Sie 170 Millionen Verbraucher erreichen. Wenn Sie diesen Bereich auf einen Radius von 1000 km ausdehnen, sind 244 Millionen Verbraucher in Reichweite.

Das Tor zu Europa

Die Niederlande liegen strategisch günstig und bilden das Tor zu Europa. Die erstklassigen Logistikzentren der Niederlande ermöglichen den Handel mit und den Transport zu globalen Märkten. Der Flughafen Schiphol bedient 333 Reiseziele auf der ganzen Welt. Er ist der zweitgrößte Flughafen weltweit mit den besten Verbindungen und der viertgrößte Frachtflughafen in Europa. Der Hafen von Rotterdam, der größte Seehafen Europas, ist ein weiteres wichtiges Tor zum Kontinent. Dank der niederländischen Hochgeschwindigkeitssysteme im Schienen-, Straßen- und Wasserverkehr ist das übrige Europa für den multimodalen Transport und den Vertrieb erschlossen.

Die Niederlande sind das zweitgrößte Importland Europas und der zweitwichtigste Exporteur in Europa. Das günstige Geschäftsklima in den Niederlanden, das den problemlosen Import und Export von Waren ermöglicht, ist für internationale Unternehmen attraktiv. Das niederländische Mehrwertsteuersystem ist beispielsweise sehr effizient gestaltet: Der Aufwand und die Kosten im Zusammenhang mit der Mehrwertsteuer sind minimal, und zum Zeitpunkt der Einfuhr muss keine Vorauszahlung geleistet werden. Aufgrund dieser Vorteile haben mehr als 1.000 amerikanische und asiatische Unternehmen ihre europäischen Vertriebstätigkeiten in den Niederlanden angesiedelt.

Nachhaltige Innovationen für eine zukunftssichere Logistik

Dank hochqualifizierter Arbeitskräfte nimmt der niederländische Logistiksektor eine Vorreiterrolle hinsichtlich Innovationen ein. Nachhaltige Entwicklungen bieten unzählige Möglichkeiten für die Verwirklichung neuer, zukunftssicherer Logistiklösungen aus den Niederlanden. Das Land ist ein Wegbereiter für ökologisch nachhaltige Logistik und „stille“ Logistik zur Verminderung der Lärmbelästigung. Außerdem setzen die Niederlande verstärkt auf den Einsatz von Informationstechnologien zur Optimierung von Lieferkettenlösungen in zeitkritischen Bereichen wie Lebensmittel und Schnittblumen. In den Niederlanden können Sie von der Einfuhr bis zur Auslieferung alle Schritte erledigen – und das in Rekordzeit.

Proximity to Clients and Customers

Anfrage individuelle Informationsmappe

Lassen Sie sich von uns mit Informationen versorgen, die für Ihr Unternehmen relevant sind.
Mehr Informationen anfordern

Unternehmen in den Niederlanden

Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen

COVID-19: Learn how the Dutch government provides support to business affected by Covid-19 Learn More
Brexit: Learn how the Dutch government provides support to companies preparing for changes when the UK leaves the EU Learn More

Smart Logistics

Europe’s Leading Logistics Location

Consistently ranking in the top of the World Bank Logistics Performance Index, the Netherlands is a leading logistics hotspot in Europe. Home to the world’s most efficient seaports and the highest quality of air transport in the EU, the Netherlands’ logistics infrastructure provides unparalleled access to Europe. The Dutch are also developing new technologies and digital connections to create a smarter, more sustainable logistics network. These innovations are powered by 942,000 Dutch logistics specialists who comprise more than 10% of the country’s workforce. Offering advanced distribution capabilities and a robust supply chain, the Netherlands allows businesses to reach customers in Europe and beyond. 

Whole of European continent within a 24-hour reach 

For companies with an eye on the European market, the Netherlands is the ideal choice. Major European economies, including Germany, the United Kingdom and France, are all within a day’s reach of the Netherlands. Draw a 500km (300 mile) radius around the Netherlands, and you can access 170 million consumers. Expand it to a 1000km (600 mile) radius, and 244 million consumers are within reach.

Gateway to Europe

Strategically located at Europe’s front door, the Netherlands’ world-class logistics hubs facilitate trade and transport for global markets. Providing direct access to 333 destinations worldwide, Schiphol Airport is the world’s No. 2 best-connected airport and the No. 4 largest cargo airport in Europe. The Port of Rotterdam, Europe’s largest seaport, is another major gateway to the continent. The Netherlands’ high-speed rail, road and waterways open up the rest of Europe for multimodal transport and distribution.

The Netherlands is Europe’s No. 2 largest import destination and No. 2 largest exporter. International companies are attracted to the Netherlands’ favorable business climate, which makes importing and exporting easy. For example, the Dutch VAT system is designed to ensure efficiency: VAT compliance takes the least time and cost, and there is no pre-payment of VAT upon import. Thanks to advantages like these, more than 1,000 American and Asian companies have centralized their European distribution activities in the Netherlands.

Sustainable innovation to future proof logistics 

Driven by a highly skilled workforce, the Netherlands’ logistics sector is at the forefront of innovation. Sustainable developments provide endless opportunities for pursuing new, future-proof logistics solutions from the Netherlands. The country is a pioneer in environmentally sustainable logistics and ‘silent’ logistics to reduce noise pollution. The Netherlands also makes extensive use of IT to optimize supply chain solutions in time-critical areas like food and cut flowers. From entry to delivery, you can do it all in the Netherlands – and in record time.

Proximity to Clients and Customers

Receive a Personalized Information Deck!

Let us provide you with information relevant to your company.
Request More Information

Smart Logistics Companies In The Netherlands

Get In Touch

Contact Us