COVID-19: Erfahren Sie, wie der niederländische Staat Unternehmen unterstützt, die von Covid-19 betroffen sind Weitere Informationen
Brexit: Erfahren Sie, wie der niederländische Staat Unternehmen unterstützt, die vom britischen EU-Austritt betroffen sind Weitere Informationen

Finanzbranche

Finanzbranche und Finanztechnologien in den Niederlanden

Das Bankwesen verlagert sich schneller als je zuvor von der klassischen Niederlassung hin zu Online-Banking und KI- und Blockchain-Technologien. Die niederländische Finanzbranche nimmt eine Vorreiterrolle ein und sorgt dafür, dass traditionelle Finanzdienstleistungen zukunftsfähig werden. Gleichzeitig fördert sie neue Ideen, die den Blick der Weltbevölkerung auf das Finanzwesen verändern.

Europas am schnellsten wachsender Knotenpunkt für Innovationen im Finanzbereich

Schon jetzt zeigt sich in den Niederlanden die Fintech-Revolution, dank einheimischer erfolgreicher Unternehmen wie Mollie oder Adyen. Die Niederlande sind ein hervorragender Standort für Innovationslabore und Forschungszentren, die neue Konzepte testen und neue Ideen entwickeln, um den Finanzsektor voranzubringen. Das liegt daran, dass die Niederländer zu den Ersten gehören, die technische Innovationen nutzen. Labore von etablierten Banken wie ING und ABN Amro ermöglichen es ihren traditionsreichen Einrichtungen, sich für die Zukunft zu rüsten und die Digitalisierung für sich zu nutzen.

Durch kontinuierliche Innovationen im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) und der robotergestützten Prozessautomatisierung (RPA) werden vollautomatisierte Finanzgeschäftsprozesse unterstützt. Außerdem verfügen die Niederlande über eine hervorragende Netzanbindung und digitale Infrastruktur mit einer unschlagbaren Geschwindigkeit, Kapazität und Verfügbarkeit. Außerdem gibt es in den Niederlanden mehrere Forschungseinrichtungen, die bahnbrechende neue Technologien entwickeln, die die Fintech-Branche voranbringen. Der Amsterdam Science Park konzentriert sich auf Blockchain- und KI-Forschung, die Technische Universität Delft ist führend im Bereich maschinelles Lernen. Angesichts des Aufschwungs des Quantencomputings in den Niederlanden sind der Innovationskraft in der niederländischen Finanzbranche praktisch keine Grenzen gesetzt.

Europäischer Hotspot für die Finanzbranche und Finanztechnologien

Amsterdam wurde als drittbeste europäische Stadt für Startups und als fünftbeste für Scale-Ups eingestuft und ist damit lediglich die Spitze des Eisbergs. Insgesamt gesehen belegen die Niederlande den zweiten Platz als größte Fintech-Nation der EU und den dritten Platz im Hinblick auf die Risikokapitalfinanzierung in Europa. Da Fintech- und Finanzdienstleister in Amsterdam nach dem Brexit eine zuverlässige Basis vorfinden, um die europäischen Märkte zu bedienen, entwickelt sich die niederländische Hauptstadt rasch zu einem bedeutenden Finanzzentrum, das alle europäischen Länder miteinander vernetzt.

Dies wird anhand der Finanz- und Fintech-Unternehmen deutlich, die sich in den Niederlanden niederlassen möchten. Ausländische Fintech-Unternehmen wie Azimo, Lemonade, Plaid und Inshur (das von Uber verwendete Versicherungsangebot) sind nur einige Beispiele für die zunehmende Anzahl von Fintech-Unternehmen, die sich in den Niederlanden niederlassen. Die gut ausgebildeten, mehrsprachigen Fachkräfte, die leistungsfähige Infrastruktur und ein dichtes Netzwerk von Unternehmern und Führungskräften bieten die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start.

In den Niederlanden gibt es auch globale Finanzunternehmen. Die ABN Amro BankINGRabobankAegonNationale NederlandenRobecoPGGM EquensWorldline und die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG sind einige Beispiele für Unternehmen, die ihren Hauptsitz in den Niederlanden haben. Andere weltweit tätige Banken und Versicherungsgesellschaften wie BNP ParibasMUFJICBCBloomberg Norinchukin und die Allianz verfügen über eine beträchtliche Anzahl an Niederlassungen in den Niederlanden.

Die Niederlande bieten zur Unterstützung dieser Unternehmen eine erstklassige Finanzinfrastruktur sowie ein übersichtliches und transparentes Regulierungssystem. Regulierungsbehörden wie De Nederlandsche Bank NV (DNB) und die Niederländische Finanzmarktaufsichtsbehörde (AFM) Regulierungsbehörden wie die niederländische Zentralbank (DNB) arbeiten sorgfältig und ihre Lizenzen werden in der Europäischen Union anerkannt und gelten in der Finanzbranche in ganz Europa als Markenzeichen für Qualität und Glaubwürdigkeit.

Ein dynamisches und vielfältiges Finanzökosystem

Die Niederlande verfügen über einen traditionell leistungsstarken Finanzdienstleistungssektor und als Geburtsstätte des Aktienmarktes über eine große Vielfalt, wodurch die Fintech-Branche in den Niederlanden floriert. In Amsterdam befindet sich eines der weltweit am stärksten ausdifferenzierten Finanzzentren Europas. Außerdem liegt der prozentuale Beschäftigungsanteil von Frauen im Finanzbereich bei über 39 %, wodurch das Land im Diversitätsindex unter den ersten 12 Plätzen rangiert. Weitere Zentren mit den Schwerpunkten Versicherungen, Fintech und institutionelle Investoren sind über das ganze Land verteilt. Auch die Bereiche Handel, Zahlungen und E-Commerce sowie Sicherheit sind hervorragend aufgestellt.

Amsterdam ist die Nr. 1 im Bereich des grünen Finanzwesens

Darüber hinaus sind die niederländischen Finanzdienstleistungen nicht auf traditionelle Banken und Versicherungen sowie Werte beschränkt. Aufstrebende Branchen wie das grüne Finanzwesen und RegTech florieren bei den niederländischen Fintech-Unternehmen und sind ein weiteres Beispiel dafür, wie das Land zukunftsweisende Trends setzt, die für die weltweite Finanzwelt richtungsweisend sein werden. Amsterdam ist die Weltmetropole des grünen Finanzwesens. Hier werden Lösungen erarbeitet, die nachhaltige Praktiken einbeziehen und durch die sich die Niederlande als Trendsetter in diesem Bereich etablieren.

Anfrage individuelle Informationsmappe

Lassen Sie sich von uns mit Informationen versorgen, die für Ihr Unternehmen relevant sind.
Mehr Informationen anfordern

Unternehmen in den Niederlanden

Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen

COVID-19: Learn how the Dutch government provides support to business affected by Covid-19 Learn More
Brexit: Learn how the Dutch government provides support to companies affected by the UK leaving the EU Learn More

Finance

Finance and Fintech in the Netherlands

As banking shifts faster than ever from brick-and-mortar buildings to online and even AI and blockchain, Dutch finance is leading the way, bringing traditional financial services into the future while fostering new ideas that are changing the way the world sees money.

Europe’s fastest-growing hub for finance innovation

The Netherlands is already showing the fintech revolution following Dutch homegrown successes from Mollie to Adyen. The Netherlands has a high adoption rate for tech innovation, making it an ideal location for innovation labs and research centers to test new concepts and generate fresh thinking to propel the financial sector forward. Labs in established banks like ING and ABN Amro are taking their time-tested institutions into the future and embracing digitalization.

Continuous innovation in artificial intelligence (AI) and robotic process automation (RPA) is supporting fully automated financial business processes. Moreover, the Netherlands boasts excellent connectivity and digital infrastructure with unmatched speed, capacity and availability. At the same time, the Netherlands houses multiple research institutions making breakthroughs in new technologies that are fueling fintech.  Amsterdam Science Park focuses on blockchain and AI research while Delft University of Technology excels in machine learning. And as quantum computing takes off in the Netherlands, there are seemingly no limits to how far and wide Dutch financial innovation can go.

A hotspot for finance and fintech in Europe

Ranked the 3rd best European city for startups and 5th for scale-ups, Amsterdam is just the tip of the iceberg. The Netherlands as a whole ranks 2nd as biggest fintech nation of the EU and ranks 3rd in VC funding in Europe. With fintech and financial services providers finding a stable base to serve European markets in Amsterdam post-Brexit, the Dutch capital is quickly becoming a prominent financial hub connecting all of Europe.

The proof, however, is in the finance and fintech companies affirming to open operations in the Netherlands. Foreign fintech companies like Azimo, Lemonade, Plaid, and Inshur – the insurance offer adopted by Uber – are just a few examples to add to a growing list of fintech companies setting up in the Netherlands. An educated multilingual talent pool, powerful infrastructure and a tight network of entrepreneurs and business leaders provides the fertile ground needed to succeed.

The Netherlands is not without global financial companies either. ABN Amro Bank, ING, Rabobank, Aegon, Nationale Nederlanden, Robeco, PGGM, EquensWorldline and accountancy firm KPMG are just a few that have established headquarters in the Netherlands. Other global banks and insurance companies such as BNP Paribas, MUFJ, ICBC, Bloomberg , Norinchukin and Allianz have sizable operations in the Netherlands.

To support these companies, the Netherlands offers a world-class financial infrastructure and an open and transparent regulatory system. Regulators like the Dutch Central Bank (DNB) and the Dutch Authority for Financial Markets (AFM) are thorough and their licenses are not only accepted throughout the European Union, but, they are also regarded by the finance industry in all of Europe as a hallmark of quality and credibility.

A dynamic and diverse finance ecosystem

With historically strong financial services – and as the birthplace of the stock market – diversity keeps the Netherlands’ fintech sector thriving. Amsterdam is one of the most globally diversified financial centers in Europe. Also, the women’s share of employment in financial services is over 39%, placing the country in the top-12 of the diversity index. Other hubs focusing on insurance, fintech and institutional investors are spread across the country, while trading, payments & e-commerce and security are particularly well-developed too.

Amsterdam is #1 in green finance

Moreover, Dutch financial services are not limited to traditional banking and insurance companies and values. Emerging sectors like green finance and regtech are blossoming among fintech companies in the Netherlands, providing just one more example of how the country is setting future-thinking trends that will guide the global finance world. Amsterdam is the world’s capital of green finance, creating solutions that embrace sustainable practices and establish the Netherlands as a trendsetter in this field.

Receive a Personalized Information Deck!

Let us provide you with information relevant to your company.
Request More Information

Companies In The Netherlands

Get In Touch

Contact Us