COVID-19: Erfahren Sie, wie der niederländische Staat Unternehmen unterstützt, die von Covid-19 betroffen sind Weitere Informationen
Brexit: Erfahren Sie, wie der niederländische Staat Unternehmen unterstützt, die vom britischen EU-Austritt betroffen sind Weitere Informationen

Nachhaltige Zukunft

Nachhaltige Zukunft in den Niederlanden

Die niederländische Nationalfarbe mag orange sein, aber die niederländischen Nachhaltigkeitsprojekte beweisen, dass das Land durchaus grüne Ambitionen hat. Die Niederlande haben das Pariser Klimaabkommen 2015 unterzeichnet und sich zu ambitionierten Maßnahmen verpflichtet, um eine Kreislaufwirtschaft zu schaffen und die Treibhausgasemissionen bis 2050 auf null zu reduzieren. Die Niederlande sind führend in den Bereichen Transport, erneuerbare Energien und in der Agrar- und Lebensmittelbranche und verfolgen einen zukunftsorientierten Regierungsansatz, um eine nachhaltige Zukunft für alle zu schaffen.

Auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft

Es ist nicht überraschend, dass ein Land, das für seine Windmühlen bekannt ist, eine Vorreiterrolle in Bezug auf die Entwicklung erneuerbarer Energien einnimmt. In den Niederlanden befindet sich einer der größten Offshore-Windparks und der größte schwimmende Solarenergiepark in Europa. Darüber hinaus haben sich die Niederländer verpflichtet, bis 2025 50 % des Stroms aus erneuerbaren Quellen wie Wind und Sonne zu gewinnen. Außerdem arbeitet der Hafen von Rotterdam mit Unternehmen zusammen, um nachhaltige Biokraftstoffe zu produzieren. Die niederländische Regierung unterstützt solche Initiativen, indem sie Anreize schafft, um Energieinnovationen anzuregen und die Nutzung erneuerbarer Energiequellen zu fördern.

Außerdem arbeitet die niederländische Regierung mit der Industrie, mit Bildungseinrichtungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und anderen Behörden zusammen, um eine nachhaltige Wirtschaft zu schaffen. Die Niederlande belegen weltweit den ersten Platz in Bezug auf die Häufigkeit der Wiederverwendung von Materialien, den ersten Platz im Bereich des Abfallmanagements und den zweiten Platz hinsichtlich der Nachhaltigkeit des Lebensmittelsystems. Sie haben sich voll und ganz dem Ziel verschrieben, ein Vorbild für den Rest der Welt zu sein.

Die Nachhaltigkeitsbestrebungen der Niederlande sind auch in der niederländischen Smart-City-Strategie verankert. Im Rahmen des Multi-Stakeholder-Ansatzes wird in intelligente Technologien und Infrastrukturen investiert, um großen gesellschaftlichen Herausforderungen wie dem Klimawandel zu begegnen. Gemäß dem Energieforschungsinstitut DNER hat fast jeder achte niederländische Haushalt eine Solaranlage auf dem Dach seines Hauses. Zudem gibt es in dem Land die erste „Live“-Smart-Grid-Gemeinschaft in Europa und die zweitgrößte Flotte von Plug-in-Elektrofahrzeugen der Welt.

Umweltbewusstsein als Lebenseinstellung

Die Nachhaltigkeitswerte der Niederlande sind tief in der niederländischen Kultur verwurzelt. Ein weiteres Beispiel für die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der niederländischen Lebensweise ist die zuverlässige, umweltfreundliche Verkehrsinfrastruktur des Landes. Im Jahr 2017 beschloss die niederländische Eisenbahn, ihre Züge zu 100 % mit Windenergie zu betreiben. Außerdem verfügt das Land derzeit über die weltweit höchste Dichte an Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Die Niederländer haben sich vorgenommen, bis 2030 alle Autos  zu gestalten.

Auch die niederländische Fahrradkultur ist in diesem Zusammenhang nicht zu vernachlässigen. Die Niederlande sind seit langem als fahrradfreundliche Nation bekannt und führend im Bereich des nachhaltigen Transports. Sie weisen pro Einwohner mehr Fahrräder auf als jedes andere Land der Welt. Das Land verfügt über eine 33.000 km lange Fahrradinfrastruktur, die es den Niederländern leicht macht, nachhaltige Verkehrsmittel in ihren Alltag zu integrieren.

"Sustainability is important for the healthy future of Fujifilm and we initially chose Tilburg because of the clear water and air you find here. Since then, five wind turbines have been installed on the production site. Since 2016, 100% of all our power across the entire site is generated by wind energy. We also collaborated on a joint water purification installation on the Fujifilm site. This was carried out in partnership with neighboring companies, including Agristo, Coca-Cola and International Flavors and Fragrances, as well as the regional water authority." Peter Struik President, Fujifilm Manufacturing Europe

Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen

Latest information by the Dutch Government if your business in the Netherlands is impacted by COVID-19.Learn More

Sustainable Future

Sustainable Future in the Netherlands

The Dutch national color may be orange, but the Netherlands’ sustainability initiatives prove that the country has thoroughly green ambitions. As a signatory to the 2015 Paris Climate Agreement, the Netherlands is commited to bold  steps to achieve a circular economy and reduce greenhouse gas emissions to zero by 2050. With strengths in transportation, renewable energy and agrifood, along with a future-focused government approach, the Netherlands is leading the way in creating a sustainable future for all.

Working towards a sustainable future

It’s not surprising that a country known for its windmills is on the forefront of developments in renewable energy. The Netherlands is home to one of the largest offshore wind farms and the largest floating solar energy park in Europe. The Dutch are also committed to providing 50% of electricity through renewable sources like wind and solar by 2025. Meanwhile, the Port of Rotterdam is working with businesses  to produce sustainable biofuels. The Dutch government supports initiatives by offering incentives to stimulate energy innovation and promote use of renewable energy sources.

In addition, the Dutch government works with industry, knowledge institutions, civil-society organizations and other authorities to achieve a sustainable economy. Ranked first worldwide for material reuse rate, first for waste management and second in food system sustainability, the Netherlands is fully committed to developing that serve as a model for the rest of the world.

The Netherlands’ sustainability efforts are also embodied in the Dutch Smart City Strategy. The multi-stakeholder approach invests in smart technology and infrastructure to meet major social challenges like climate change. In fact, nearly one in eight Dutch households have solar panels on their roof, according to energy research institute DNER . The country is also home to the first ‘live’ smart grid community in Europe and has the second largest fleet of plug-in electric vehicles in the world.

Eco-friendly as a way of life

The Netherlands’ sustainability values are deeply rooted  in Dutch culture. The country’s robust and eco-friendly transportation infrastructure is just another way that sustainability is woven into the Dutch way of life. In 2017, the Dutch Railways  decided to run its trains using 100% wind energy. It also currently houses the world’s highest density of charging stations for electric vehicles. Looking ahead, the Dutch are committed to making all cars   by 2030.

The Dutch cycling culture is not to be overlooked either. The Netherlands has long been known as a bike-friendly nation and a leader in sustainable transportation with more bicycles per capita than any other country in the world. The country has 33,000km dedicated to cycling infrastructure, which makes it easy for Dutch citizens to incorporate sustainable transportation into their daily routines.

"Sustainability is important for the healthy future of Fujifilm and we initially chose Tilburg because of the clear water and air you find here. Since then, five wind turbines have been installed on the production site. Since 2016, 100% of all our power across the entire site is generated by wind energy. We also collaborated on a joint water purification installation on the Fujifilm site. This was carried out in partnership with neighboring companies, including Agristo, Coca-Cola and International Flavors and Fragrances, as well as the regional water authority." Peter Struik President, Fujifilm Manufacturing Europe

Get In Touch

Contact Us