COVID-19: Erfahren Sie, wie der niederländische Staat Unternehmen unterstützt, die von Covid-19 betroffen sind Weitere Informationen
Brexit: Erfahren Sie, wie der niederländische Staat Unternehmen unterstützt, die vom britischen EU-Austritt betroffen sind Weitere Informationen

Innovationschancen

Die Niederländer ergreifen Innovationschancen

Die Niederlande sind eines der innovativsten Länder der Welt und zählen zu den Spitzenreitern in Europa. Die Innovationskultur der Niederländer hat eine lange Tradition. Sie waren die Erfinder des WLANs, von Bluetooth und der Börse. Die Niederländer arbeiten bereits seit Jahrhunderten an Innovationen und sind noch immer am Ball.

Kultur

Die Niederländer fördern eine zukunftsorientierte Kultur, die gegenüber Experimenten und interdisziplinären Ideen aufgeschlossen ist. Dank dieser aufgeschlossenen Haltung gelingt es niederländischen Innovatoren immer wieder, neue Wege zu beschreiten. Die Arbeitsstrukturen sind frei von Hierarchien und bieten den Arbeitnehmern mehr Flexibilität, wodurch Unternehmen, die sich auf die niederländische Arbeitswelt einlassen, profitieren.

Internationale Institutionen heben die zukunftsweisende Kultur der Niederlande hervor. Der EU-Innovationsanzeiger stufte die Niederlande 2020 als Innovationsführer ein. Der Global Innovation Index ernannte die Nation 2020 zu einem Global Innovation Leader.

Regierung

Die Regierung fördert die Zusammenarbeit zwischen dem privatwirtschaftlichen Sektor und der Forschung und schafft so einen fruchtbaren Boden, auf dem Innovationen wachsen und gedeihen können. Abgesehen von einer fundierten politischen Strategie ist die Bildung von Kooperationen und die Förderung eines innovationsfreundlichen Geschäftsumfelds eine der obersten Prioritäten der niederländischen Regierung. Die niederländische Regierung bietet Unternehmen Anreize zur Finanzierung neuer Ideen und Geschäftsbereiche, um sicherzustellen, dass Unternehmen innovative Projekte verwirklichen können.

Forschung und Bildung

In den Niederlanden gibt es 14 Universitäten, 34 Zentren für Berufsausbildung und eine Vielzahl fachspezifischer Ausbildungseinrichtungen. Die Universität und Forschungseinrichtung Wageningen ist beispielsweise weltweit führend in der Agrar- und Lebensmittelbranche und entwickelt bahnbrechende Lösungen für globale Herausforderungen. Ein weiteres Beispiel ist die Technische Universität Delft, die im Bereich Cybersicherheit und künstliche Intelligenz Fortschritte erzielt. Außerdem ist das Land als Forschungs- und Entwicklungszentrum für große Unternehmen bekannt.

Startup-Kultur

In den Niederlanden gibt es eine Vielzahl von Startups, Inkubatoren, Accelerators und anderen Innovationszentren, die Wachstumschancen für innovative Konzepte bieten. Zu den aktuellen niederländischen Erfolgsgeschichten zählen Adyen, ein Startup-Unternehmen für Zahlungslösungen, das mit fast 23 Milliarden US-Dollar bewertet wird, und Elastic, das bei einem Börsengang 252 Millionen US-Dollar erzielte und derzeit mit rund 6,7 Milliarden US-Dollar bewertet wird. In den Niederlanden haben sich 13 Einhörner angesiedelt und das Land steht in Europa auf dem vierten Platz, wenn es um Finanzinvestoren geht, die neue Ideen unterstützen.

Digitale Infrastruktur

Der Innovationssektor der Niederlande floriert dank der hochwertigen digitalen Infrastruktur des Landes, die alle technischen Voraussetzungen für ein erfolgreiches unternehmerisches Wirken bietet. Laut dem Digital Economy and Society Index 2020 sind die Niederlande ein digitaler Vorreiter und verzeichnen ein stabiles und stetiges digitales Wachstum. Durch qualifizierte, mehrsprachige Talente und günstige Arbeitsbedingungen wird kreatives Denken gefördert, wodurch die Niederlande ihre Stellung als eines der innovativsten Länder aufrechterhalten können.

"We are currently working together with the Netherlands cancer institute in Amsterdam across several projects, with the Hubrecht Institute, with University Medical Center Utrecht, to name a few. There is a great willingness to work together with academic teams and with other companies, and I think that’s quite unique to this innovation ecosystem, that’s why the Netherlands is a very good place to be. This eagerness to communicate and connect is one of the central reasons that we are so successful up until now." Jan van de Winkel CEO Genmab

Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen

COVID-19: Learn how the Dutch government provides support to business affected by Covid-19 Learn More
Brexit: Learn how the Dutch government provides support to companies preparing for changes when the UK leaves the EU Learn More

Innovative Opportunities

The Dutch Embrace Innovative Opportunities

When it comes to the most innovative countries in the world, the Netherlands is one of the frontrunners in Europe. The Netherlands’ innovation culture has been long-standing, the inventors of Wi-Fi, Bluetooth and even the stock market. The Dutch have been innovating for centuries, and they haven’t stopped.

Culture

First and foremost, the Dutch foster a forward-thinking culture that is open to experimentation and cross-disciplinary ideas. This open-minded attitude helps Dutch innovators break the mold time and again. Work structures eschew hierarchy, giving workers more flexibility and removing barriers to benefit companies that engage with Dutch work.

International institutions underline the forward-thinking culture of the Netherlands. The EU Innovation Scoreboard ranked the Netherlands as an innovation leader in 2020. The Global Innovation Index named the nation a Global Innovation Leader in 2020.

Government

The government stimulates cooperation between the private and the research sectors, providing fertile ground for innovation to sprout and grow. More than just solid policies, forming partnerships and fostering an innovation-friendly business environment is one of the top priorities of the Dutch government. To ensure companies are enabled to reach innovative ambutions, the Dutch goverment provides companies with in incentives to finance  for new ideas and businesses.

Research and education

The Netherlands is home to 14 universities, 34 centers of professional education and a variety of specialized training facilities. Wageningen University and Research, for example, is a world leader in agrifood innovation that’s pioneering solutions for global challenges. Another example is Delft University of Technology, which is advancing cyber security and artificial intelligence. The country is also known as a hub for research and development for major companies.

Startup culture

The Netherlands is full of startups, incubators, accelerators and other innovation hubs that provide growth opportunities for innovative concepts. Recent Dutch success stories include Adyen, a payment solutions startup valued at nearly $23 billion and Elastic, which raised $252 million in an IPO and is currently valued around $6.7 billion. The nation is home to 13 unicorns, ranking fourth in Europe for financial investors to support new ideas.

Digital infrastructure

The Netherlands’ innovation sector flourishes thanks to the nation’s high-quality digital infrastructure  that provides all of the tech needed to facilitate successful business. The Netherlands is a digital frontrunner , with solid and steady digital growth according to the 2020 Digital Economy and Society Index. A skilled,  multilingual talent base and favorable work conditions support free thinking, allowing the Netherlands to maintain its role as one of the most innovative countries.

"We are currently working together with the Netherlands cancer institute in Amsterdam across several projects, with the Hubrecht Institute, with University Medical Center Utrecht, to name a few. There is a great willingness to work together with academic teams and with other companies, and I think that’s quite unique to this innovation ecosystem, that’s why the Netherlands is a very good place to be. This eagerness to communicate and connect is one of the central reasons that we are so successful up until now." Jan van de Winkel CEO Genmab

Get In Touch

Contact Us