COVID-19: Erfahren Sie, wie der niederländische Staat Unternehmen unterstützt, die von Covid-19 betroffen sind Weitere Informationen
Brexit: Erfahren Sie, wie der niederländische Staat Unternehmen unterstützt, die vom britischen EU-Austritt betroffen sind Weitere Informationen

Forschung und Entwicklung

Niederlande: Eines der führenden Länder im Bereich Forschung und Entwicklung

Die Niederlande zählen zu den führenden Ländern im Bereich Forschung und Entwicklung. Sie bieten eine einzigartige Mischung aus Unternehmen, die mit erstklassigen Forschungsinstituten zusammenarbeiten, die die Zukunft in allen Bereichen von der Landwirtschaft bis zum Transportwesen verändern. Dank der hochqualifizierten Arbeitskräfte und der attraktiven Forschungs- und Entwicklungsanreize, die die niederländische Regierung bietet, werden Unternehmen, die sich in den Niederlanden ansiedeln möchten, zusätzlich unterstützt.

Innovationszentrum Europas

Die Niederlande sind ein Innovationsführer in Europa und belegen den vierten Platz im Europäischen Innovationsanzeiger 2020 der EU-Kommission. Seine leistungsfähige digitale Infrastruktur, 14 Universitäten und die Offenheit für multidisziplinäre und innovative Denkansätze sind nur einige der Faktoren, die dazu beitragen, dass die Niederlande ein führendes Land im Bereich Forschung und Entwicklung sind. Darüber hinaus sind die niederländischen Forscher und Universitäten international ausgerichtet und im europäischen Horizont-Rahmenprogramm stark vertreten. Unter anderem dadurch sind die Niederländer bestens darüber informiert, was in den Niederlanden, aber auch in Europa und außerhalb von Europa passiert. Da die Niederlande den Zugang zur europäischen Forschungs- und Entwicklungslandschaft darstellen, ist die niederländische Einstellung zur Zusammenarbeit über Technologiebereiche hinweg entscheidend für Durchbrüche in Forschung und Innovation.

Ausgezeichnete Wissensinfrastruktur

Die Innovationskraft erstreckt sich über das ganze Land. Das macht die Niederlande zu einem der führenden Länder für Forschung und Entwicklung. Die Niederländer verfügen über zehn einzigartige Hochschulen, die bahnbrechende Fortschritte ermöglichen. Dazu gehören der Amsterdam Science Park, der Campus Groningen, der Wageningen Campus, der High Tech Campus Eindhoven und der TU Delft Campus. Diese Firmen und Wissensinstitute bieten eine hervorragende Grundlage, um zusammenzuarbeiten sowie Forschungs- und Innovationsprozesse zu beschleunigen. Sie sind jeweils auf eine Vielzahl von Anwendungen spezialisiert, wie beispielsweise die Lebensmittelindustrie, künstliche Intelligenz oder Quantentechnologie.

Forschungs- und Entwicklungszentren von führenden Unternehmen

Es gibt viele Großunternehmen, die sich die niederländische Forschung und Entwicklung zunutze gemacht haben, wie Bosch, Danone, Dow, FUJIFILM, Kraft Heinz und Unilever. Dies sind nur einige der internationalen Großunternehmen, die in den Niederlanden Forschungszentren eingerichtet haben. Aus konstruktiven Synergien zwischen ausländischen Unternehmen und lokalen niederländischen Ressourcen (vor allem den zehn Innovationscampus) entstehen dauerhafte, zukunftsorientierte Beziehungen.

Staatliche Anreize für Forschung und Entwicklung

Die niederländische Regierung bietet Forschungs- und Entwicklungsanreize für Unternehmen, die in den Niederlanden Innovationen hervorbringen. Dank der Abführungsermäßigung der Lohnsteuer auf Lohnkosten WBSO können Unternehmen die Lohnkosten für Forschung und Entwicklung sowie andere Forschungs- und Entwicklungskosten und -ausgaben, wie beispielsweise für Prototypen oder Forschungsausrüstung, mindern. Durch das System der Innovationsbox wird das Einkommen zudem im Zusammenhang mit Patenten und der damit verbundenen Entwicklung mit einem Steuersatz von 9% besteuert. Der Innovationskredit unterstützt Unternehmen in den Entwicklungsphasen neuer Produkte oder Dienstleistungen. Über Kredite oder Risikokapitalfonds steht SEED-Kapital zur Verfügung. Außerdem gibt es die Dutch Venture Initiative II, einen 200-Millionen-Euro-Fonds, der vom niederländischen Ministerium für Wirtschaft und Klimapolitik unterstützt wird. All das trägt dazu bei, neuartige Denkansätze und Innovationen in den Niederlanden zu fördern.

Aufstrebendes Startup-Ökosystem

Die Niederlande verfügen über eines der größten Startup-Ökosysteme in Europa. Das Land ist international für seine offene Kultur und seinen Fokus auf die Bereiche Unternehmertum und Innovation bekannt. Diese Faktoren haben zur Entstehung eines dynamischen und auf Zusammenarbeit beruhenden Startup-Ökosystems geführt. Die Niederländer haben das WLAN, Bluetooth und das Mikroskop erfunden und setzen neue Techniken und Innovationen frühzeitig ein. Inzwischen ist das Land ein regelrechter Hotspot für die Entwicklung neuer Konzepte, Produkte und Dienstleistungen, und aus der florierenden Startup-Szene resultiert jedes Jahr eine große Anzahl von Patenten. Dies zeigt sich unter anderem daran, dass niederländische Erfinder und Forscher zu den aktivsten Patentanmeldern beim Europäischen Patentamt (EPA) im Zusammenhang mit dem 3D-Druck gehören.

Als europäischer Forschungs- und Entwicklungsstandort verschiedener großer multinationaler Unternehmen weisen die Niederlande laut EPA die zweithöchste Anzahl von Patentanmeldungen pro Million Einwohner in Europa auf. Darüber hinaus belegten die Niederlande in der aktuellsten Studie Beste Länder Europas für Startups 2020 von NimbleFin Platz 4. Amsterdam wiederum wurde von Startup Genome als drittbestes Startup-Ökosystem in Europa eingestuft.

Erstklassiger Talentpool

Die niederländischen Arbeitskräfte tragen maßgeblich zu dem Innovationsschub bei, der in den niederländischen Wissenseinrichtungen und Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen stattfindet. Manche werden an niederländischen Bildungseinrichtungen ausgebildet, andere wiederum zieht es aus den benachbarten EU-Ländern in die Niederlande. Dies ist zum Teil der Willkommenskultur und den Chancen zu verdanken, die sich Wissensarbeitern bieten. Die niederländischen Arbeitskräfte weisen sehr vielfältige Kompetenzen auf und verfügen über die besten Kenntnisse in Bezug auf Englisch als Zweitsprache. Dadurch fällt es Unternehmen leicht, die benötigten Talente in den Niederlanden zu finden.

Anfrage individuelle Informationsmappe

Lassen Sie sich von uns mit Informationen versorgen, die für Ihr Unternehmen relevant sind.
Mehr Informationen anfordern

Unternehmen in den Niederlanden

Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen

COVID-19: Learn how the Dutch government provides support to business affected by Covid-19 Learn More
Brexit: Learn how the Dutch government provides support to companies preparing for changes when the UK leaves the EU Learn More

Research & Development

Research & Development

Among the top countries for research and development, the Netherlands provides a unique mix of businesses working alongside world-class knowledge institutes that are changing the future of everything from agriculture to transportation. The country’s highly skilled workforce and attractive R&D incentives offered by the Dutch government further support businesses looking to make the Netherlands their base of operations.

Europe’s hub for innovation

The Netherlands is an innovation leader in Europe, ranking fourth on the 2020 European Innovation Scoreboard of the EU Commission. Its strong digital infrastructure, 14 universities and openness to multidisciplinary and new ways of thinking are just some of the contributing factors that make the Netherlands a top country for research and development. Moreover, Dutch researchers and universities are internationally oriented and well represented in the European Horizon Framework Program. This, among other factors, helps the Dutch remain well connected with what is happening in the Netherlands as well as what is happening in Europe and beyond. As the gateway to the European R&D arena, the Dutch mindset to collaborate across technology fields is vital for breakthroughs in research and innovation.

Excellent knowledge infrastructure

Innovation happens across the nation, that’s what makes the Netherlands a top country for research and development. The Dutch have ten unique campuses designed to facilitate ground-breaking advances, including Amsterdam Science Park, Campus Groningen, Wageningen Campus, High Tech Campus Eindhoven and TU Delft Campus. These clusters of companies and knowledge institutes offer an excellent opportunity to collaborate and accelerate research and innovation. Each specializes in a host of applications, like agrifood, artificial intelligence or quantum technology.

R&D centers of leading companies

Look no further than business giants that have tapped into Dutch R&D, like Bosch, Danone, Dow, FUJIFILM, Kraft Heinz and Unilever. They are just a few of the international powerhouses that have established research centers in the Netherlands. Constructive synergy between foreign companies and local Dutch resources – notably the ten innovation campuses – results in lasting relationships that are shaping the future.

Government incentives for R&D

The Dutch government offers R&D incentives for companies pushing boundaries in the Netherlands. WBSO allows companies to lower the wage costs for R&D and other R&D costs and expenditures, such as prototypes or research equipment, while the Innovation Box results in a 7% tax rate for income related to patents and associated development. The Innovation Credit provides assistance to companies in the development phases of new products or services. SEED capital is available via loans or venture capital funds, and the Dutch Venture Initiative II is a 200-million-euro fund supported by the Dutch Ministry of Economic Affairs and Climate Policy, all of which contributes to supporting new thinking and innovation across the Netherlands.

Flourishing start-up ecosystem

The Netherlands is one of Europe’s largest start-up ecosystems. The country is renowned internationally for its open culture and emphasis on entrepreneurship and innovation, which have created a vibrant and collaborative startup ecosystem. As the inventors of Wi-Fi, Bluetooth and the microscope, the Dutch are early adapters for tech and innovation. Today, the country is a hotspot for developing new concepts, products and services, and the flourishing startup scene results in a large number of patents every year. A testament to that, Dutch inventors and researchers are among the most active patent applicants at the European Patent Office (EPO) where 3D printing is involved.

As the European R&D location of various major multinationals, the Netherlands has the second highest number of patent applications per million inhabitants in Europe, according to the EPO. Moreover, it also ranked No. 4 in the latest NimbleFins Best European Countries for Startups 2020, while Amsterdam was ranked the No. 3 startup ecosystem in Europe by Startup Genome.

World-class talent pool

The Dutch workforce supports the flurry of innovation happening at the Netherlands’ knowledge institutions and R&D facilities. While some are trained at Dutch knowledge institutions, others are drawn to the Netherlands from neighboring EU countries, thanks in part to its welcoming culture and opportunity for knowledge workers. Not only is the Dutch workforce diverse, but they have the best English-as-a-second-language skills, which makes it seamless for companies to find the talent they need in the Netherlands.

Industry Clusters in the Netherlands

Receive a Personalized Information Deck!

Let us provide you with information relevant to your company.
Request More Information

Research & Development Companies In The Netherlands

Get In Touch

Contact Us