COVID-19: Erfahren Sie, wie der niederländische Staat Unternehmen unterstützt, die von Covid-19 betroffen sind Weitere Informationen
Brexit: Erfahren Sie, wie der niederländische Staat Unternehmen unterstützt, die vom britischen EU-Austritt betroffen sind Weitere Informationen

Agrar- und Lebensmittelbranche

Zentrum der Agrar- und Lebensmittelbranche: Kleines Land mit internationaler Reichweite versorgt die Welt

Die Niederlande sind dank ihrer erstklassigen Forschungsinstitute, Forschungsuniversitäten und öffentlich-privaten Kooperationen zwischen Wissenschaft, Industrie und Regierung weltweit führend in Bezug auf Innovationen in der Agrar- und Lebensmittelbranche – vom Bauernhof bis auf den Teller, sozusagen. Als Zentrum der Lebensmittelindustrie sind die Niederlande nach den USA der zweitgrößte Exporteur von Agrarprodukten weltweit.

Von den 20 größten Unternehmen der Agrar- und Lebensmittelbranche verfügen 15 über wichtige Produktions- oder Forschungs- und Entwicklungsstandorte in den Niederlanden. Zu diesen führenden Lebensmittelunternehmen in den Niederlanden zählen Nestlé, AB InBev, Coca-Cola, Unilever, Heineken, Cargill und Kraft Heinz. Abgesehen von diesen großen Lebensmittelkonzernen gibt es in den Niederlanden auch schnell wachsende Innovatoren wie Beyond Meat, Innocent Drinks und Lamb Weston/Meijer. Diese große Anzahl von Unternehmen und Innovatoren bildet zusammen ein Zentrum der Agrar- und Lebensmittelbranche.

Die hervorragende Anbindung an Europa und alle Kontinente bietet im Umkreis von 1.000 Kilometern Zugang zu 244 Millionen Verbrauchern. Geschäftsorientierte Zollverfahren und leistungsfähige Infrastrukturen, Logistik- und Vertriebsnetze sowie Tiefwasserhäfen ermöglichen den Transport von Lebensmitteln von A nach B.

Innovationen und Forschungs- und Entwicklungsprojekte in der Agrar- und Lebensmittelbranche

Unternehmen der Agrar- und Lebensmittelbranche finden in den Niederlanden sowohl Kunden als auch günstige Bedingungen für Innovationen. Unternehmen an der Schnittstelle zwischen Innovationen aus der Agrar- und Lebensmittelbranche und Agrartechnologie entwickeln neue Technologien wie Melk- oder Ernteroboter. Andere neue Techniken betreffen die vertikale Landwirtschaft und die Diversifizierung von Nutzpflanzen. Gemeinsam mit niederländischen Forschungsinstituten und der Regierung arbeiten die Unternehmen an Innovationen und Entwicklungen. Wageningen University & Research ist eine der führenden Forschungseinrichtungen, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Lebensmittelproduktion zu revolutionieren. NIZO unterstützt das Unternehmenswachstum in Unterbereichen wie Molkerei und Kultur, Säuglingsnahrung und pflanzliche Proteine.

Zur Förderung von Innovationen bietet die niederländische Regierung wettbewerbsfähige Forschungsanreize, um die Weiterentwicklung der Agrar- und Lebensmittelbranche voranzutreiben. Darüber hinaus fördern die Niederlande spezielle öffentlich-private Kooperationen wie den Dairy Campus, die die Entwicklung der Branche beschleunigen. Der Dairy Campus wurde von der Wageningen University & Research gegründet und bringt Landwirte, Lieferanten und Verarbeiter aus der gesamten Branche zusammen. Ein weiteres Beispiel ist das Brightlands Future Farming Institute. Es setzt auf „Future Farming“, Big Data und KI, um die Lebensmittelproduktion zu optimieren.

In den Niederlanden gibt es auch einige Unterstützer für Lebensmittel- und Agrartechnologien. Rockstart, HortiHeroes, Yes!Delft und StartLife vermitteln internationalen Startups der Agrar- und Lebensmittelbranche Forschungs- und Finanzierungsmöglichkeiten. Das Agrartechnologieinstitut der TU Delft wiederum verfolgt einen technologieorientierten Ansatz zur Lösung globaler Nahrungsmittelprobleme.

Nachhaltige Zukunft in den Niederlanden

Die Niederlande wollen bis 2030 zum Weltmarktführer in der Kreislaufwirtschaft werden. Dieses Vorhaben setzt eine Verlagerung von der Produktionssteigerung und Kostensenkung hin zur Optimierung der Ressourcennutzung und der Lebensmittelproduktion im Einklang mit der Natur voraus. Die Regierung hat einen Maßnahmenplan für die Umsetzung dieser Vision veröffentlicht.

Die Maßnahmen der Politik zur Unterstützung der Kreislaufwirtschaft umfassen unter anderem die Förderung von Präzisionslandwirtschaft und landwirtschaftlichen Innovationen, die Förderung von mehr Experimentiermöglichkeiten und die Honorierung nachhaltiger Anbaumethoden.

Auch im Bereich der Nachhaltigkeit spielt die Agrartechnologie eine wichtige Rolle. Niederländische Landwirte nutzen die Präzisionslandwirtschaft, um mit weniger Platz und geringeren Ressourcen höhere Erträge zu erzielen. Andere wiederum reduzieren Wasser und Ressourcen für den Anbau von Viehfutter. Da ein großer Teil des Erfolgs der Agrar- und Lebensmittelbranche des Landes im Labor seinen Anfang nimmt, erforscht die Niederländische Organisation für Angewandte Naturwissenschaftliche Forschung (TNO), wie die Digitalisierung genutzt werden kann, um die Landwirtschaft nachhaltiger zu gestalten. Mit Hilfe von Branchenführern und forschungsorientierten Organisationen wie der TNO beweisen die Niederlande, dass es möglich ist, ein nachhaltiges Lebensmittelsystem zu schaffen und unsere immer größer werdende Weltbevölkerung zu ernähren.

Anfrage individuelle Informationsmappe

Lassen Sie sich von uns mit Informationen versorgen, die für Ihr Unternehmen relevant sind.
Mehr Informationen anfordern

Unternehmen in den Niederlanden

Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen

COVID-19: Learn how the Dutch government provides support to business affected by Covid-19 Learn More
Brexit: Learn how the Dutch government provides support to companies preparing for changes when the UK leaves the EU Learn More

Agrifood

An Agrifood Powerhouse: Small Country with Global Reach Feeds the World

Fueled by world-class research institutes, research universities and public-private partnerships between science, industry and government, the Netherlands is a world leader in agrifood innovation – from farm to fork. As a powerhouse for food, the Netherlands is the second largest exporter of agricultural products in the world, second only to the U.S.

Fifteen out of the top 20 biggest agrifood companies have major production or R&D sites in the Netherlands. These top food companies in the Netherlands include Nestlé, AB InBev, Coca-Cola, Unilever, Heineken, Cargill, and Kraft Heinz. In addition to these food giants, the Netherlands is home to fast-growing innovators like Beyond Meat, Innocent Drinks and Lamb Weston / Meijer. Together, this vast pool of companies and innovators creates an agrifood powerhouse.

The excellent connectivity to Europe and all continents provides access to 244 million consumers within 1,000 kilometers. Pro-business customs processes and strong infrastructure, logistics and distribution network and deep-water ports help transport food products from point A to point B.

Innovation and R&D in agrifood

Agrifood companies not only find customers, but also fertile ground for innovation in the Netherlands. Companies at the frontier of agrifood and agtech innovation develop new technologies like milking or harvesting robots. Other new techniques involve vertical farming and diversifying crops. Together with Dutch research institutes and government, companies work to innovate and create. Wageningen University & Research is one of the leading research facilities looking to revolutionize food production. NIZO supports the growth of companies in sub-sectors like dairy & culture, infant food, and plant-based proteins.

To stimulate innovation, the Dutch government offers competitive research incentives to fuel future agrifood development. The Netherlands also fosters unique public-private partnerships, like the Dairy Campus, that spur on industry advancements. The Dairy Campus was established by Wageningen University & Research and unites farmers, suppliers and processors across the industry. Another example is Brightlands Future Farming Institute, which is using “future farming,” big data and AI to improve food production.

The Netherlands is not without food and agtech accelerators either. Rockstart, HortiHeroes, Yes!Delft and StartLife connect international agrifood startups to research and funding opportunities, while TU Delft’s AgTech Institute uses a tech-driven approach to solving global food challenges.

Sustainable future in NL

The Netherlands aims to become the global leader in circular agriculture by 2030. This ambition entails a shift from growth in production volumes and cost price reductions towards optimization in resource use and food production, in harmony with nature. The government has published a plan of action to turn this vision into reality.

The policy’s efforts to support circular agriculture are the promotion of precision agriculture and farm innovations, creation of more possibilities for experimentation, rewards for sustainable farming practices and many more.

Agtech plays an important role in sustainability too. Dutch farmers are using precision farming to produce higher yields with less space and resources, and other are reducing water and resources to grow livestock feed. With a lot of the country’s agrifood success starting in the lab, the Netherlands’ Organisation for Applied Scientific Research (TNO) researches how digitalization can be used to make agriculture more sustainable. Through industry leaders and research-based organizations like TNO, the Netherlands is proving it will be possible to achieve a sustainable food system and feed our every-growing world.

Receive a Personalized Information Deck!

Let us provide you with information relevant to your company.
Request More Information

Agrifood Companies In The Netherlands

Get In Touch

Contact Us