COVID-19: Erfahren Sie, wie der niederländische Staat Unternehmen unterstützt, die von Covid-19 betroffen sind Weitere Informationen
Brexit: Erfahren Sie, wie der niederländische Staat Unternehmen unterstützt, die vom britischen EU-Austritt betroffen sind Weitere Informationen

Energiebranche

Vorreiter für Innovationen im Bereich Energie

Die Niederlande zählen zu den weltweit führenden Ländern im Bereich der erneuerbaren Energien. Die niederländische Energiebranche verfügt über erstklassige Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen und hervorragende Investitionsanreize, durch die Innovationen unterstützt und gefördert werden. Darüber hinaus stellen die niederländischen Arbeitskräfte, die zahlreichen natürlichen Ressourcen, das Engagement für Nachhaltigkeit und die innovativen Chancen einen Vorteil für internationale Energiekonzerne dar, die sich in Europa niederlassen oder dort expandieren möchten.

Erneuerbare Energien haben in den Niederlanden eine hohe Priorität. Der Klimaschutzvertrag von 2019 verpflichtet zum Übergang zu einem nachhaltigen Energiesystem und zur Reduktion der Treibhausgase um 55 % bis 2030. Aufgrund der fortschrittlichen Politik der Niederlande und ihrer Affinität zu Innovationen haben sich einige der weltweit führenden Spezialisten der Branche in den Niederlanden niedergelassen. Namhafte Institutionen sind unter anderem das TKI Wind op Zee, das Energieforschungszentrum der Niederlande (ECN) und die Technische Universität Delft.

Wichtiges Logistikzentrum in einem klimaneutralen Europa

Die Niederlande sind eine Hochburg für Energieinnovationen und sind daher bestens aufgestellt, um in einem kohlenstoffneutralen Europa im Jahr 2050 ein wichtiges Logistikzentrum zu werden. Das Land beschleunigt die Dekarbonisierung in verschiedenen wichtigen Bereichen, wie Offshore-Wind, Wasserstoff und Energiespeicherung.

Die Landesregierung hat eine Wasserstoffstrategie verabschiedet, um die Produktion und den Einsatz von kohlenstoffarmem Wasserstoff voranzutreiben. Es gibt mehrere groß angelegte Programme wie H-Vision und Hydrogen 2 Magnum.

Gleichzeitig bauen die Niederlande Infrastrukturen wie CO2-Abscheidung und -Speicherung/CCU und Abwärmenetze aus. Ein Beispiel hierfür ist das internationale Co-Venture Porthos. Zur Innovationsförderung in diesem Bereich gibt es ein Subventionsprogramm, das Programm SDE++ für eine nachhaltige Energiewende. Es gilt für zahlreiche Dekarbonisierungsmaßnahmen.

Internationale Innovatoren werden Teil des niederländischen Energieökosystems

Zu den im niederländischen Energieökosystem innovativ tätigen internationalen Energieunternehmen zählen Orsted, Siemens Gamesa und DNV GL. Auch Air Liquide hat in den Niederlanden in erneuerbare Energien investiert. Das Unternehmen entwickelt die erste weltweite Luftzerlegungsanlage, die es ermöglicht, erneuerbare Energie in ein Stromnetz einzuspeisen.

In den Niederlanden gibt es verschiedene große internationale Offshore-Windenergieprojekte, wie beispielsweise Orsted Borssele I en 2  und Vattenfall Hollandse Kust Zuid. Im Norden hat sich eine Gruppe von Unternehmen, zu denen unter anderem Northland Power und Siemens gehören, zusammengeschlossen, um den Gemini Offshore Wind Park zu errichten, einen der größten Offshore-Windparks der Welt.

Der nahe gelegene Standort Energyport Eemshaven produziert ein Drittel der gesamten Energie in den Niederlanden und die Anlage Sunport Delfzijl von Eneco ist der größte Solarpark in den Niederlanden. Die Region ist eine wichtige europäische Schnittstelle für nachhaltige Energiequellen, angefangen von Offshore-Windparks über Wasserkraftwerke bis hin zu Solarenergieparks.

Die Installation und Wartung von Offshore-Windparks konzentriert sich auf verschiedene erstklassige Häfen wie Eemshaven, IJmuiden und Vlissingen. Inzwischen wurde im Rotterdamer Hafen und seiner künstlichen Erweiterung, der Maasvlakte 2, das erste europäische Offshore-Zentrum für Windenergie eingerichtet. Hier arbeitet eine internationale Gruppe von Unternehmen aus der Offshore- und Schifffahrtsindustrie zusammen.

Neue Technologien im Energiebereich

Im Bereich Forschung und Entwicklung arbeiten niederländische Unternehmen und Forschungsinstitute gemeinsam mit ausländischen Unternehmen an der Entwicklung neuer Energietechnologien. Dazu gehören die Produktion von Lebensmitteln auf pflanzlicher statt auf tierischer Basis, photonische IT-Lösungen zur Reduzierung des Stromverbrauchs sowie synthetische Kraftstoffe und Ladeinfrastruktur für den Transportsektor. Außerdem entwickeln sie Technologien, durch die sich die Energieeffizienz von Industrieprozessen, Infrastrukturen und Gebäuden erheblich verbessern lässt.

In all diesen energiebezogenen Bereichen bieten sich in den Niederlanden attraktive Möglichkeiten für internationale Innovationen.

Anfrage individuelle Informationsmappe

Lassen Sie sich von uns mit Informationen versorgen, die für Ihr Unternehmen relevant sind.
Mehr Informationen anfordern

Unternehmen in den Niederlanden

Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen

COVID-19: Learn how the Dutch government provides support to business affected by Covid-19 Learn More
Brexit: Learn how the Dutch government provides support to companies preparing for changes when the UK leaves the EU Learn More

Energy

A Leader in Energy Innovation

The Netherlands is one of the world’s leaders in renewable energy. The Dutch energy industry offers world-class R&D facilities and outstanding incentive programs that support and stimulate innovation. Furthermore, the Dutch workforce, wealth of natural resources, commitment to sustainability and innovative opportunities are advantageous for international energy companies looking to locate or expand in Europe.

Renewable energy in the Netherlands is a top priority. The 2019 Climate Agreement commits to transitioning to a sustainable energy system, including reducing greenhouse gases by 55% by 2030. The Netherlands’ progressive policies and affinity for innovation have attracted some of the world’s leading specialists in the industry. Notable organizations include the Top Consortium for Knowledge and Innovation Offshore Wind (TKI Wind op Zee), the Energy Research Center of the Netherlands (ECN) and Delft University of Technology.

Key logistics hub in a carbon neutral Europe

As a hotbed for energy innovation, the Netherlands is well positioned become a key logistics hub in a carbon neutral Europe in 2050. The country is accelerating decarbonization in a number of vital areas, such as offshore wind, hydrogen and energy storage.

The national government has adopted a Hydrogen strategy to boast production and use of low carbon hydrogen. There are several large scale initiatives such as H-Vision and Hydrogen 2 Magnum.

At the same time, the Netherlands is rolling out infrastructures such as Carbon Capture and Storage/CCU and waste heat grids. An example is the international co-venture Porthos. To stimulate innovation in this field, there is a subsidy program, the SDE++ scheme for sustainable energy transition, which applies for a wide range of decarbonization initiatives.

International innovators join the Dutch energy ecosystem

International energy companies that are innovating in the Netherlands’ energy ecosystem include Orsted, Siemens Gamesa,  and DNV GL. Air Liquide has also invested in renewable energy in the Netherlands. The company is building the first world-scale air separation unit, which facilitates renewable energy on an electricity grid.

The Netherlands is home to various major international offshore wind energy initiatives, including Orsted Borssele I en 2 and Vattenfall Hollandse Kust Zuid. In the north, a group of companies including Northland Power and Siemens, have partnered in the Gemini Offshore Wind Park, one of the largest offshore wind parks in the world.

Nearby Energyport Eemshaven produces a third of all the energy in the Netherlands while Eneco’s Sunport Delfzijl is the largest solar park in the Netherlands. The region is an important European connection for sustainable energy sources, ranging from offshore wind farms to hydroelectric power plants to solar energy parks.

Offshore wind park installation and maintenance is concentrated in various high quality ports such as Eemshaven, IJmuiden and Vlissingen. Meanwhile, the Port of Rotterdam and its manmade extension, Maasvlakte 2, have established Europe’s first Offshore Center for wind energy, where an international group of businesses are working together in the offshore and maritime industry.

New energy technologies

In R&D, Dutch companies and research institutes are working together with foreign companies to develop new energy technologies such as food production based on plants versus animals, photonic IT solutions that reduce power consumption, and synthetic fuel and EV charging infrastructure for the transportation sector. They’re also creating technologies that drastically improve the energy efficiency of industrial processes, infrastructure and buildings.

In all of these energy-related fields, there are attractive opportunities for international innovation in the Netherlands.

 

Receive a Personalized Information Deck!

Let us provide you with information relevant to your company.
Request More Information

Energy Companies In The Netherlands

Get In Touch

Contact Us