COVID-19: Erfahren Sie, wie der niederländische Staat Unternehmen unterstützt, die von Covid-19 betroffen sind Weitere Informationen
Brexit: Erfahren Sie, wie der niederländische Staat Unternehmen unterstützt, die vom britischen EU-Austritt betroffen sind Weitere Informationen

Infrastruktur

Die hervorragende niederländische Logistik- und Technologieinfrastruktur

Die Infrastruktur der Niederlande zählt zu den weltweit besten und fördert das Wirtschaftswachstum durch modernste Flughäfen, Häfen, ein digitales Netzwerk sowie Straßenverkehr, Schienenverkehr und Wasserstraßen. Dieses infrastrukturelle Zentrum umfasst führende Verkehrsknotenpunkte wie den Hafen von Rotterdam, den größten Hafen Europas, und den Amsterdamer Flughafen Schiphol, der im Jahr 2020 zum zweitbesten Flughafen Europas gewählt wurde.

Die Infrastruktur der Niederlande bietet dank der erstklassigen Flughäfen und des Hochgeschwindigkeitseisenbahn-, Straßen- und Wasserstraßennetzes Zugang zum restlichen Europa und über die Grenzen von Europa hinaus. Die Niederlande bieten im Umkreis von 500 km Zugang zu 170 Millionen Verbrauchern und im Umkreis von 1000 km Zugang zu 244 Millionen Verbrauchern. Die wichtigsten europäischen Volkswirtschaften, wie Deutschland, das Vereinigte Königreich und Frankreich, sind von den Niederlanden aus innerhalb eines Tages zu erreichen. Das bedeutet, dass die Niederlande für Unternehmen ein ausgezeichneter Ausgangspunkt sind, um den gesamten europäischen Markt zu erschließen.

Die Niederlande kommen bei 17 Millionen Einwohnern auf 23 Millionen Fahrrädern (PDF) und sind seit langem als fahrradfreundliche Nation und Vorreiter im Hinblick auf nachhaltigen Transport bekannt. Mehr als 33.000 km der niederländischen Straßen wurden für den Radverkehr erschlossen. Das veranschaulicht den gesunden Lebensstil und die hohe Lebensqualität in den Niederlanden. Aufgrund der niederländischen Fahrradinfrastruktur ist es sicher und bequem möglich, die Kinder zur Schule zu bringen, zum Hauptbahnhof zu fahren, das Fahrrad abzustellen und rechtzeitig den Zug zur Arbeit zu nehmen.

Abgesehen von dem Radverkehr, sind die Niederlande auch Vorreiter im digitalen Bereich. In den Niederlanden befindet sich einer der weltweit führenden Internetknotenpunkte (AMS-IX), und die digitale Infrastruktur der Niederlande bietet eine schnelle Breitbandabdeckung (98 %) und eine 4G-Abdeckung (99 %). In den Niederlanden ansässige Unternehmen können sich auf diese zuverlässigen digitalen Datenverbindungen verlassen, wenn sie sich dafür entscheiden, in einem der am besten an das Internet angeschlossenen Ländern der Welt zu arbeiten.

Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen

Latest information by the Dutch Government if your business in the Netherlands is impacted by COVID-19.Learn More

Infrastructure

Netherlands Superior Logistics & Technology Infrastructure

The Netherlands’ infrastructure is among the best in the world, powering business growth through its sophisticated airports, ports, digital network and rail, road and waterway connections. This infrastructure powerhouse is home to leading transport hubs with the Port of Rotterdam, Europe’s largest port; and Amsterdam Airport Schiphol, ranked as the second best airport in Europe in 2020.

Through its world-class airports and high-speed rail, road and waterways, the Netherlands’ infrastructure opens up opportunities within the rest of Europe, and beyond. It provides access to 170 million consumers within a 500km radius and 244 million consumers within a 1000km radius of the Netherlands. Major European economies like Germany, U.K. and France, are all within a day’s reach. This means the Netherlands offers companies the perfect springboard to reach the whole European market.

With 23 million bikes (PDF) and 17 million citizens, the Netherlands has long been known as a bike-friendly nation and leader in sustainable transportation. In fact, more than 33,000km of Dutch roads are dedicated to cycling infrastructure – underlining the healthy lifestyle and high quality of life in the Netherlands. The Netherlands’ cycling infrastructure makes it safe and convenient to drop your kids off at school, make your way to the central station, park your bike and catch the train just in time for work.

If we look beyond bikes, the Netherlands is also a digital frontrunner. The country hosts one of the world’s leading internet exchanges (AMS-IX) and the Dutch digital infrastructure offers 98% fast broadband coverage and 99% 4G coverage. Companies housed in the Netherlands can trust on these reliable digital connetions when chosing to operate in one of the most wired countries in the world.

Get In Touch

Contact Us