COVID-19: Erfahren Sie, wie der niederländische Staat Unternehmen unterstützt, die von Covid-19 betroffen sind Weitere Informationen
Brexit: Erfahren Sie, wie der niederländische Staat Unternehmen unterstützt, die vom britischen EU-Austritt betroffen sind Weitere Informationen

Flughäfen

Flughäfen in den Niederlanden

Laut dem Global Connectedness Index und dem DHL Connected Index sind die Niederlande das am besten angebundene Land der Welt. Aufgrund ihrer Infrastruktur und zentralen Lage bieten die niederländischen Flughäfen Unternehmen einen unschlagbaren Zugang zu den europäischen Märkten und über Europa hinaus, sowohl im Hinblick auf Personen als auch auf Waren.

Wichtiger Verkehrsknotenpunkt

Der Amsterdamer Flughafen Schiphol, der drittgrößte Flughafen Europas und der wichtigste des Landes, bietet Direktflüge zu 333 Zielen und bedient 72 Millionen Passagiere. Über die letzten zehn Jahre hinweg nahm Schiphol immer mehr an Bedeutung zu und steht inzwischen auf Platz zwei der weltweiten Verkehrsverbindungen. Zudem ist Schiphol der Knotenpunkt der internationale Fluggesellschaft KLM Royal Dutch Airlines. Der Flughafen liegt außerhalb von Amsterdam und ist vom Hauptbahnhof der Stadt in nur 15 Minuten mit dem Zug zu erreichen. Damit ist er laut Skytrax der beste Flughafen in Westeuropa im Jahr 2020.

Andere Flughäfen in den Niederlanden wie der Flughafen Eindhoven und der Flughafen Rotterdam Den Haag bedienen europäische Ziele und tragen so zur regionalen Anbindung innerhalb des Kontinents bei. Der Flughafen Groningen Eelde wiederum bedient Fluggesellschaften im Nordosten.

Fracht und Ladung

Aufgrund der idealen Lage sind die Niederlande für große Logistikdienstleister wie DHL und FedEx ein wichtiger Standort, um Lieferungen nach ganz Europa zu gewährleisten. Auch große Speditionen aus Amerika, Asien und dem Nahen Osten fliegen Schiphol an, von wo aus die Fracht unkompliziert verteilt werden kann.

Schiphol ist als einer der modernsten Frachtknotenpunkte der Welt bekannt. Der Flughafen verfügt über ein ausgeklügeltes System, um Lebensmittel und Blumen während des Transports frisch zu halten und optimale Bedingungen für pharmazeutische Produkte zu gewährleisten – ein System, das sich durch besondere Sorgfalt bei der Handhabung der Fracht auszeichnet. Schiphol unterscheidet sich von anderen internationalen Flughäfen durch seinen eigenen Zollschalter, durch den der Frachtfluss über die Grenzen hinweg viel reibungsloser verläuft.

Der kleinere Flughafen Maastricht Aachen wird hauptsächlich für den Frachttransport genutzt, liegt hinsichtlich des Frachtaufkommens jedoch trotzdem an zweiter Stelle hinter Schiphol [VO3]. Der niederländische Großflughafen bewegt 1,6 Millionen Tonnen Fracht aus und in die Region und ist damit der viertgrößte Flughafen in Europa.

Nachhaltiger Flugverkehr

Die Niederländer sind Vorreiter hinsichtlich des nachhaltigen Flugverkehrs. KLM bietet Bahnverbindungen als Alternative zu kurzen Flugreisen an, um unnötige Flüge zu vermeiden. Durch die günstige Anbindung an den Bodentransport fördern die niederländischen Flughäfen effizient den Transport von Personen und Gütern von A nach B.

Der Flughafen Schiphol verfolgt einen Maßnahmenplan, der unter anderem die Einführung von Biokraftstoffen und Elektroflügen vorsieht, um die Kohlendioxidemissionen in seinen Einrichtungen und bei den dort tätigen Fluggesellschaften zu reduzieren. KLM hat bereits umfassend in die Emissionsreduzierung investiert und sich außerdem verpflichtet, in das Unternehmen SkyNRG zu investieren, das die erste nachhaltige Flugkraftstoffanlage Europas bauen wird.

"From a logistics perspective, Haarlem is a great location because of its proximity to Schiphol airport. It is truly an international distribution hub for us. The majority of product is for the European market, but there is a significant percentage that goes all over the world." Mark Bollinger Chief Globalization Officer Smith & Associates

Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen

COVID-19: Learn how the Dutch government provides support to business affected by Covid-19 Learn More
Brexit: Learn how the Dutch government provides support to companies preparing for changes when the UK leaves the EU Learn More

Airports

Airports in the Netherlands

According to both the Global Connectedness Index and the DHL Connected Index, the Netherlands is the most connected country in the world. With their infrastructure and central location, Dutch airports provide companies unparalleled access to European markets and beyond, for both people and goods.

Major transport hub

Amsterdam Airport Schiphol, Europe’s third busiest airport and the nation’s most important, serves 333 direct destinations and 72 million passengers. After steadily climbing the ranks for the past ten years, Schiphol is now ranked number two for worldwide connectivity. Schiphol is also the hub for international carrier KLM Royal Dutch Airlines. Located outside Amsterdam, the airport is only a 15 minutes’ train ride from the city’s main train station, making it the best airport in Western Europe  in 2020, according to Skytrax.

Other airports in the Netherlands like Eindhoven Airport and Rotterdam The Hague Airport cater to European destinations, adding to the local connectivity within the continent, while Groningen Airport Eelde services carriers in the northeast.

Freight and cargo

Because of its ideal location, major supply chain service providers services like DHL and FedEx rely on the Netherlands to facilitate deliveries throughout Europe. Major carriers from America, Asia and the Middle East also fly to Schiphol, where cargo can be dispersed conveniently.

Schiphol is well known as one of the world’s smartest cargo hubs. From keeping food and flowers fresh in transit, to maintaining optimal conditions for pharmaceutical products, the airport champions a finely tuned system that takes special care in its handling of cargo. Schiphol stands out among international airports for its inhouse customs desk, making the flow of cargo across borders much smoother.

The smaller Maastricht Aachen Airport is used mainly for cargo transport, but still comes in second behind Schiphol  for cargo volume [VO3] . The Netherlands’ airport of reference moves 1.6 million tons of cargo to and from the region, making it the fourth busiest airport in Europe.

Sustainable flying

The Dutch are leading the way in sustainable flying. KLM offers rail options as alternatives to short air lifts and to phase out unnecessary flights. By linking conveniently with ground transport, airports in the Netherlands efficiently facilitate the movement of people and goods from point A to point B.

Schiphol Airport has an action plan, which includes looking at biofuels and electric flights, to help reduce carbon emissions at its facilities and across the airlines that operate there. KLM is already deeply invested in reducing emissions and has also committed to investing in SkyNRG, which will build Europe’s first sustainable aviation fuel plant.

"From a logistics perspective, Haarlem is a great location because of its proximity to Schiphol airport. It is truly an international distribution hub for us. The majority of product is for the European market, but there is a significant percentage that goes all over the world." Mark Bollinger Chief Globalization Officer Smith & Associates
Proximity to Clients and Customers

Get In Touch

Contact Us