COVID-19: Erfahren Sie, wie der niederländische Staat Unternehmen unterstützt, die von Covid-19 betroffen sind Weitere Informationen
Brexit: Erfahren Sie, wie der niederländische Staat Unternehmen unterstützt, die vom britischen EU-Austritt betroffen sind Weitere Informationen

Über die Niederlande

Dank seines Wirtschaftsklimas und seiner strategischen Lage sind die Niederlande eines der bei Unternehmen beliebtesten Länder

Die Niederlande, auch bekannt als das „Tor zu Europa“, sind laut dem WEF Competitiveness Index die wettbewerbsfähigste Wirtschaft in Europa und eines der attraktivsten Länder für Unternehmensinvestitionen weltweit. Unser Land ist mit knapp über 17 Millionen Einwohnern klein, aber äußerst innovativ. Unser Land hat eine Menge zu bieten. Die hervorragende Lage, die sehr gute Verkehrsanbindung und die gut ausgebildeten und qualifizierten Arbeitskräfte machen die Niederlande zu einem attraktiven Standort für Unternehmen.

Die Niederlande: ein gut angebundener Wirtschaftsstandort

Die Niederlande liegen strategisch günstig auf dem europäischen Festland mit Zugang zu 170 Millionen Verbrauchern im Umkreis von 500 km und 244 Millionen Verbrauchern im Umkreis von 1.000 km. Das bedeutet, dass wichtige europäische Volkswirtschaften wie Deutschland, Großbritannien und Frankreich alle innerhalb eines Tages erreichbar sind. Abgesehen von der räumlichen Anbindung sind die Niederlande ein digitaler Vorreiter und weisen weltweit die höchste Breitbanddichte pro Kopf auf. Das bedeutet, dass Unternehmen online oder im persönlichen Gespräch in Kontakt bleiben können. Hinzu kommt das beständige, unternehmensfreundliche Klima in den Niederlanden – kein Wunder, dass die Niederlande als idealer Standort für Unternehmen gelten, die nach Europa expandieren möchten.

Förderung einer Wachstumsumgebung für internationale Unternehmen

Zusammenarbeit liegt uns Niederländern im Blut. Wir Niederländer verfolgen bei der Zusammenarbeit einen innovativen „Quadruple-Helix“-Ansatz, der die Beteiligung von Unternehmen, Wissenseinrichtungen, Regierung und Bürgern vorsieht. Gemeinsam schaffen wir einen dynamischen Standort, an dem auch ausländische Unternehmen innovativ und erfolgreich sein können – und genau das ist der Fall. Laut dem Global Innovation Index (GII) 2019 belegen die Niederlande im Bereich Innovation einen Platz unter den ersten fünf Ländern der Welt.

Außerdem sind Unternehmen, die englischsprachige Arbeitskräfte suchen, in den Niederlanden an der richtigen Adresse. 90 % der niederländischen Bevölkerung spricht fließend Englisch und es gibt mehr Menschen, die Deutsch und Französisch sprechen, als in anderen Ländern.

Das niederländische Bildungssystem bringt mit die besten Absolventen Europas hervor. In den Niederlanden gibt es abgesehen von einem erstklassigen Bildungssystem auch eine hohe Lebensqualität und mehrere Städte sind für ebendiese bekannt. Es ist kein Wunder, dass sowohl internationale Unternehmen als auch deren Mitarbeiter in den Niederlanden eine attraktive neue Heimat finden, wenn eine hohe Lebensqualität mit einem hervorragenden Bildungssystem kombiniert wird.

Einige Fakten im Überblick
Offizielle Bezeichnung Königreich der Niederlande
Regierungsform Parlamentarische Demokratie innerhalb einer konstitutionellen Monarchie
Staatsoberhaupt König Willem-Alexander
König der Niederlande
Prinz von Oranien-Nassau
Hauptstadt Amsterdam
Regierungssitz Den Haag
Fläche 33.800 km2
Anzahl der Provinzen 12
Lage Westeuropa, an der Nordsee, an der Grenze zu Belgien und Deutschland
Anzahl der Einwohner 17,430,000 (2020)
Währungseinheit Euro
Sprachen Niederländisch, Friesisch und auf den überseeischen Inseln auch Englisch und Papiamento

Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen

COVID-19: Learn how the Dutch government provides support to business affected by Covid-19 Learn More
Brexit: Learn how the Dutch government provides support to companies preparing for changes when the UK leaves the EU Learn More

About the Netherlands

The Netherlands’ business climate and strategic location make it one of the best countries for business

The Netherlands, also known as the “gateway to Europe,” is the most competitive economy according to the WEF Competitiveness Index in Europe and one of the best countries for business investment in the world. With just over 17 million inhabitants, our country is small but full of innovation. Our nation has a lot going for it. A great location, extremely well-connected, and a highly educated and skilled workforce, make the Netherlands an attractive place for business.

The Netherlands: a well-connected business location

The Netherlands is strategically located on continental Europe with access to 170 million consumers within 500 km and 244 million consumers within 1,000 km. This means that major European economies, like Germany, the United Kingdom., France, are all within a day’s reach. In addition to physical connectivity, the Netherlands is a digital frontrunner and has the highest broadband penetration per capita in the world, which means companies can stay connected online or in person. Add to that the Netherlands’ stable and pro-business climate and it’s no wonder why it’s known as an ideal basefor companies looking to expand into Europe.

Fostering a growth environment for international companies

Collaboration is in the Dutch DNA. The Dutch take a unique, quadruple-helix approach to collaboration, involving participation from businesses, knowledge institutions, government and citizens. Together, we create a dynamic location where foreign companies can also innovate and excel – and that’s exactly what’s happening. According to the Global Innovation Index (GII) 2019, the Netherlands ranks in the top five countries for innovation.

In addition, companies seeking an English-speaking workforce have come to the right place. 90% of the Dutch population is fluent in English and a higher percentage speaks German and French than their counterparts elsewhere.

The Netherlands’ education system produces some of the best graduates in Europe. In tandem with top education, quality of life is high in the Netherlands, with several cities recognized for their liveability. When you pair a high quality of life with an outstanding education system, it’s no wonder why both international companies and their employees find a great new home in the Netherlands.

Fast Facts
Official name Kingdom of the Netherlands
Form of government Parliamentary democracy within a constitutional monarchy
Head of State King Willem-Alexander
King of the Netherlands
Prince of Orange-Nassau
Capital Amsterdam
Seat of government The Hague
Surface area 33.800 km2
Number of provinces 12
Location Western Europe, by the North Sea, bordering Belgium and Germany
Number of inhabitants 17.430.000 (2020)
Monetary unit Euro
Languages Dutch, Frisian and on the overseas islands also English and Papiamento

Get In Touch

Contact Us