COVID-19: Erfahren Sie, wie der niederländische Staat Unternehmen unterstützt, die von Covid-19 betroffen sind Weitere Informationen
Brexit: Erfahren Sie, wie der niederländische Staat Unternehmen unterstützt, die vom britischen EU-Austritt betroffen sind Weitere Informationen

Chemiebranche

Die Niederlande als günstiger Standort für Unternehmen aus der Chemiebranche: Chemieunternehmen finden in den Niederlanden eine nachhaltige Basis

Die Niederlande sind ein attraktiver Standort für Unternehmen, die sich als Vorreiter für neue Entwicklungen und Innovationen in der Chemiebranche etablieren möchten, da sie auf eine lange Tradition in der chemischen Industrie zurückblicken können. Unternehmen wie Royal Shell, DOW, SABIC, Avantium, Covestro, DSM und Teijin sind in den Niederlanden stark vertreten und machen sich die innovativen Möglichkeiten im Bereich der nachhaltigen Entwicklung, die Netzanbindung, die Sprachkenntnisse und die internationale Mentalität zu Nutze, die das Land bietet.

Optimaler Standort im Zentrum der europäischen Chemieindustrie

Chemieunternehmen in den Niederlanden profitieren von dem Zugang zum europäischen Markt, den das Land bietet. Aufgrund seiner idealen Lage im Herzen der Europäischen Union ist das Land ein hervorragender Standort, von dem aus Sie 170 Millionen Verbraucher in einem Umkreis von 500 km erreichen können. Darüber hinaus befinden sich die Niederlande inmitten des Großraums Antwerpen-Rotterdam-Rhein-Ruhrgebiet (ARRRA), einem der fünf größten Chemiecluster der Welt, in dem 30-40 % des Umsatzes der chemischen Industrie in Europa erzielt werden. Aufgrund dieser idealen Lage befinden sich die Endmärkte der Branche in den Bereichen Automobil, Bau, Landwirtschaft und Konsumgüter ebenfalls in unmittelbarer Nähe.

Die chemische Industrie als Problemlöser

Für die chemische Industrie bieten die internationalen Herausforderungen in den Bereichen Klimawandel, Kreislaufwirtschaft, Mobilität, Gesundheit und Ernährung eine Chance. In den Niederlanden mit ihrer dynamischen Atmosphäre sind über 2.000 Chemieunternehmen angesiedelt – darunter 19 der 25 größten Chemieunternehmen der Welt. Auch weiterhin werden in den Niederlanden Investitionen sowohl von großen Unternehmen wie SABIC, Neste, Mitsui und Teijin als auch von neuen innovativen ausländischen Scale-Ups wie Recycling Technologies und Coolbrook getätigt.

Dieses Ökosystem innovativer Chemie-Startups und KMU trifft auf öffentlich-private Kooperationen (ÖPK), Universitätsstandorte und Bildungseinrichtungen, die sich darauf konzentrieren, Lösungen für Probleme zu finden. Das niederländische Chemienetzwerk unterstützt Unternehmen in ihrem Bestreben, zur Lösung globaler Herausforderungen beizutragen, und bietet ihnen darüber hinaus ein ideales Sprungbrett, um den Rest Europas zu erschließen.

Ökosystem für gemeinschaftliche Forschung

Das Kernstück des niederländischen Chemieökosystems sind eine erstklassige Ausbildung, innovative Forschung und nachhaltige öffentlich-private Kooperationen im Bereich Forschung und Entwicklung, die unternehmensübergreifende und öffentlich-private Forschungsprojekte unterstützen.

In den Niederlanden befinden sich wichtige Forschungs- und Entwicklungslabore, beispielsweise von DSM, SABIC, AkzoNobel, Shell, Avantium, Corbion und Arlanxeo sowie ein dynamisches Ökosystem innovativer Startups und KMU der Chemiebranche. Öffentlich-private Kooperationen (ÖPK), Universitäten, integrierte Labore, Zentren für offene chemische Innovation und steuerliche Anreize fördern Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Zu den ÖPK zählen Arbeitsgemeinschaften in den Bereichen nachhaltige Verarbeitung, Materialien, Elektrochemie sowie biobasierte und neuartige Chemikalien.

Die Zusammenarbeit zwischen Forschungsinstituten, Unternehmen und Regierung ist die Grundlage der niederländischen Forschung und Entwicklung, und führt zu neuen Lösungen für die chemische Industrie im Bereich der intelligenten Fertigung und Digitalisierung.

Anfrage individuelle Informationsmappe

Lassen Sie sich von uns mit Informationen versorgen, die für Ihr Unternehmen relevant sind.
Mehr Informationen anfordern

Unternehmen in den Niederlanden

Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen

COVID-19: Learn how the Dutch government provides support to business affected by Covid-19 Learn More
Brexit: Learn how the Dutch government provides support to companies preparing for changes when the UK leaves the EU Learn More

Chemicals

Chemistry in the Netherlands Sparks: Chemical Companies Find a Sustainable Base in the Netherlands

With a strong tradition in the chemical industry, companies looking at being at the forefront of new developments and innovation in the sector find an ideal location in the Netherlands. Companies like Royal Shell, DOW, SABIC, Avantium, Covestro, DSM and Teijin, have a strong presence in the Netherlands, tapping into the innovative opportunities in sustainable development, the connectivity, language skills and international mindset the country offers.

Ideal location in the heart of the European chemical industry

Chemical companies in the Netherlands benefit from the access it offers to the European market. The country is ideally located in the heart of the European Union, making it a great base where you can reach 170 million consumers in a 500 km radius. The Netherlands is also right in the middle of the greater Antwerp-Rotterdam-Rhein-Ruhr Area (ARRRA), one of the top 5 chemical clusters in the world hosting 30-40% of the chemical turnover in Europe. This ideal location brings the sector’s end markets in automotive, construction, agriculture and consumers products in a similar close reach.

The chemical industry as a problem solver

Global challenges in the field of climate change, circularity, mobility, health and food provide an opportunity for the chemical industry. The Netherlands offers a vibrant home to over 2,000 chemical companies, including 19 out of the 25 major chemical companies in the world. And it continues to attract investments from both major companies like SABIC, Neste, Mitsui and Teijin, as well as from innovative new foreign scale-ups like Recycling Technologies and Coolbrook.

This ecosystem of innovative chemical startups and SMEs, finds public-private partnerships (PPPs), university campuses and knowledge institutes focused on finding future solutions. This Dutch chemistry network can support companies in their ambitions to contribute to solutions to global challenges, next to providing them with an ideal springboard to reach the rest of Europe.

Ecosystem for collaborative research

At the heart of the Dutch chemical ecosystem are world-class education, cutting-edge research and robust public-private R&D partnerships that support inter-company and public-private research.

The Netherlands hosts key R&D labs of e.g. DSM, SABIC, AkzoNobel, Shell, Avantium, Corbion and Arlanxeo and also has a vibrant ecosystem of innovative chemical startups and SMEs. Public-private partnerships (PPPs), campuses, iLabs, COCI’s and tax incentives stimulate R&D. PPPs include consortia on sustainable processing, materials, electrochemistry, biobased and novel chemicals.

Finding collaboration between research institutes, companies and government is in the genes of Dutch research and development, leading to new solutions for the chemical industry in smart manufacturing and digitalization.

Receive a Personalized Information Deck!

Let us provide you with information relevant to your company.
Request More Information

Chemicals Companies In The Netherlands

Get In Touch

Contact Us