COVID-19: Erfahren Sie, wie der niederländische Staat Unternehmen unterstützt, die von Covid-19 betroffen sind Weitere Informationen
Brexit: Erfahren Sie, wie der niederländische Staat Unternehmen unterstützt, die vom britischen EU-Austritt betroffen sind Weitere Informationen

Kreativbranche

Die Niederlande: Kreativer Nährboden Europas und Zentrum für kreative Talente

Die Kreativbranche in den Niederlanden, die mit Vermeer, Rembrandt, Mondrian und Escher auf eine traditionsreiche Kunstgeschichte zurückblicken kann, ist für ihren Unternehmergeist und originelle Denkansätze bekannt. Tatsächlich bringen die Niederlande mehr Kreativleistungen hervor als die meisten anderen Länder weltweit. Die niederländische Kreativbranche belegt weltweit einen Platz unter den besten 10 Ländern in Bezug auf Handel, Arbeitsplätze sowie Marken und ist der Motor der niederländischen Werbebranche. Mehr als 30 niederländische Bildungseinrichtungen bieten Kurse im Bereich Kunst und Design an. Aus der ganzen Welt kommen hochqualifizierte, mehrsprachige Arbeitskräfte in die Niederlande, um in den dortigen Kreativagenturen zu arbeiten. Die Lebensqualität in den Niederlanden und die erstklassige digitale und verkehrstechnische Infrastruktur sorgen dafür, dass sich Kreative hier wohlfühlen. Die Niederlande stellen somit den idealen Testmarkt für kreative Unternehmen dar, die Innovationen in Europa verwirklichen möchten.

Beste Wahl für Medien- und Rundfunkunternehmen, die in der EU expandieren möchten

Die Niederlande sind ein internationales Zentrum für Medien und Rundfunk. Viele der größten Akteure der Branche sind hier ansässig. Insbesondere Amsterdam und Hilversum sind Keimzellen für Medien- und Unterhaltungsunternehmen, wie die NEP Group, Netflix, Discovery und Disney. Darüber hinaus haben die Niederländer ein Händchen für zielgruppengerechte Ansprachen. Die Niederlande sind der drittgrößte Exporteur von TV-Formaten wie Deal or No Deal, The Voice und Big Brother. Damit das Ganze reibungslos funktioniert, überwacht die niederländische Medienbehörde die Inhalte und den Vertrieb von mehr als 500 kommerziell lizenzierten Fernsehprogrammen. Der niederländische Filmfonds wiederum unterstützt Produktionen der niederländischen Unterhaltungsindustrie.

Das Tor zu Europa für die Mode- und Bekleidungsbranche

Kreativität und Nachhaltigkeit sind ein wichtiger Bestandteil der niederländischen Mode- und Bekleidungsbranche. Unternehmen wie Tommy Hilfiger, Asics und Patagonia schätzen diese einzigartige Kombination und haben ihre Europazentrale in den Niederlanden eingerichtet. In Amsterdam leistet Denim City Pionierarbeit für die Zukunft der Jeansindustrie. Weil die meisten europäischen Länder von den Niederlanden aus über das Straßennetz erreichbar sind, sind die Niederlande ein wichtiger logistischer Knotenpunkt für Mode- und Bekleidungsunternehmen wie Crocs, Michael Kors und Decathlon. Erstklassige Einrichtungen wie die Design Academy Eindhoven, das Amsterdam Fashion Institute und die Arnhem Academy of Art & Design bringen einige der besten und begabtesten Talente auf diesem Gebiet hervor. Die Niederlande eignen sich in jeder Hinsicht hervorragend für Modeunternehmen: Qualitativ hochwertiges Design, ausgezeichnete Eignung für Formenzentralen, Logistik-, Vertriebs- und Marketingabteilungen.

Hier setzen führende Marken Ideen in die Tat um

Die Niederlande liegen strategisch günstig in der Mitte der drei größten europäischen Werbe- und Medienmärkte. Ein Unternehmen kann von einer Niederlassung in den Niederlanden aus Großbritannien, Frankreich und Deutschland betreuen. Dank der Vielzahl an qualifizierten Talenten, der hohen Lebensqualität und der unkomplizierten Verkehrsanbindung sind die Niederlande für internationale Unternehmen sehr attraktiv. Weltweit agierende Marken wie Adidas und Nike, McDonalds und Heineken vertrauen auf Kampagnen, die in den Niederlanden entwickelt werden. Amsterdam wurde von Ad Age als globales „Werbe-Mekka“ angepriesen. Die Stadt hat führende Agenturen wie WPP, Anomaly, 180 Kingsday, Wieden + Kennedy, Ridley Scott und 72andSunny für sich gewonnen. Für kreative Talente und Unternehmen sind die Niederlande der Ort, an dem sie sein wollen und zueinander finden.

Anfrage individuelle Informationsmappe

Lassen Sie sich von uns mit Informationen versorgen, die für Ihr Unternehmen relevant sind.
Mehr Informationen anfordern

Unternehmen in den Niederlanden

Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen

COVID-19: Learn how the Dutch government provides support to business affected by Covid-19 Learn More
Brexit: Learn how the Dutch government provides support to companies preparing for changes when the UK leaves the EU Learn More

Creative

The Netherlands: the Creative Launchpad of Europe and a Hub for Creative Talent

Built on a rich artistic history including Vermeer, Rembrandt, Mondrian and Escher, the creative industry in the Netherlands is known for its entrepreneurial spirit and out-of-the-box thinking. In fact, the Netherlands generates more creative output than almost any other country in the world. Ranked in the global top 10 for trade, jobs and brands, the Dutch creative industry fuels advertising in the Netherlands. More than 30 Dutch knowledge institutions offer Creative Arts and Design courses. Highly skilled, multilingual workers come from all over the world to find opportunity in the Netherlands’ creative agencies. Here, creatives thrive thanks to the Dutch quality of life and top-ranked digital and transport infrastructure. The Netherlands thus offers the ideal test market for creative companies looking to pursue innovation in Europe.

The top choice for media and broadcasters looking to expand to the EU

The Netherlands is a global hub for media and broadcasting, housing many of the industry’s biggest players. In particular, Amsterdam and Hilversum are hotbeds for media and entertainment companies, including NEP Group, Netflix, Discovery and Disney. On top of that, the Dutch have a knack for reaching audiences. The Netherlands ranks as the third-largest exporter of TV formats like Deal or No Deal, The Voice and Big Brother. And to keep the whole show running, the Dutch Media Authority oversees content and distribution for more than 500 commercial licensed TV programs, while the Netherlands Film Fund supports productions in the Dutch entertainment industry.

Fashion and apparel gateway to Europe

Creativity and sustainability are woven into the Dutch fashion and apparel sectors. Companies like Tommy Hilfiger, Asics, and Patagonia are drawn to this unique combination and have established European headquarters in the Netherlands. In Amsterdam, Denim City is pioneering the future of the jeans industry. Providing access to most European countries by road transport, the Netherlands is a strong logistics base for fashion and apparel companies, including Crocs, Michael Kors and Decathlon. World-class institutions like Design Academy Eindhoven, Amsterdam Fashion Institute and Arnhem Academy of Art & Design produce some of the best and brightest talent in the field. From high-quality design, to headquarters and logistics, to sales and marketing, the Netherlands is the place to be for fashion companies.

Where major brands bring ideas to life

The Netherlands is strategically located in the middle of the three biggest European advertising and media markets. From one office in the Netherlands, a company can service the U.K., France and Germany. With its abundance of skilled talent, high quality of life and ease of travel, the country is a magnet for international companies. From Adidas and Nike to McDonalds and Heineken, global brands rely on campaigns created in the Netherlands. Amsterdam has been lauded as a global “ad mecca” by Ad Age, attracting cutting-edge agencies like WPP, Anomaly, 180 Kingsday, Wieden + Kennedy, Ridley Scott and 72andSunny. The Netherlands is the place where creative talent and business want to be and find each other.

Receive a Personalized Information Deck!

Let us provide you with information relevant to your company.
Request More Information

Creative Companies In The Netherlands

Get In Touch

Contact Us