COVID-19: Erfahren Sie, wie der niederländische Staat Unternehmen unterstützt, die von Covid-19 betroffen sind Weitere Informationen
Brexit: Erfahren Sie, wie der niederländische Staat Unternehmen unterstützt, die vom britischen EU-Austritt betroffen sind Weitere Informationen

Expat-Zentren

Expat-Zentren in den Niederlanden

Unterstützung internationaler Mitarbeiter beim Umzug in die Niederlande

Sie planen einen Umzug in die Niederlande? Expat-Zentren in den Niederlanden ermöglichen internationalen Arbeitnehmern eine reibungslose Eingewöhnung und das Gefühl, zu Hause zu sein. Unabhängig davon, ob Sie allein oder mit Ihrer ganzen Familie in die Niederlande gezogen sind, ist uns bewusst, dass internationale Arbeitnehmer niederländischen Unternehmen zum Erfolg verhelfen. Deshalb möchten wir Sie bei der Abwicklung der Formalitäten und Behördengänge in den Niederlanden unterstützen, damit Sie Ihr neues Zuhause in Ruhe erkunden können.

Ein landesweites Niederlassungsnetzwerk

In den Niederlanden gibt es insgesamt 11 Expat-Zentren (PDF), die alle ein gemeinsames Ziel verfolgen: dass sich Expats in den Niederlanden wie zu Hause fühlen. Die Expat-Zentren arbeiten eng mit dem Invest in Holland-Netzwerk zusammen und unterstützen internationale Arbeitnehmer, die in die Niederlande kommen, um dort zu arbeiten. Die unterschiedlichen Dienstleistungen, die von den einzelnen Niederlassungen angeboten werden, finden Sie auf der jeweiligen Website. Hier aber einige Beispiele für Formalitäten, bei denen Ihnen die engagierten Teams der Expat-Zentren zur Hand gehen können: Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigungen, Unterkunft, Schulbildung, Gesundheitsversorgung, persönliche Bedürfnisse und ein vereinfachtes Zulassungsverfahren für internationale Mitarbeiter. Für Sie als ausländischen Mitarbeiter können Unternehmen den Antrag für das offizielle Verfahren stellen, während Sie noch in Ihrem Heimatland sind. Dadurch können Sie und Ihre Familie mehrere wichtige Formalitäten während eines Besuchs im Expat-Zentrum erledigen. Expats in den Niederlanden erhalten in den Zentren ausführliche Informationen darüber, was bei der Ankunft zu tun ist und welche Formalitäten beim Umzug und bei der Wohnungssuche in den Niederlanden zu beachten sind. Jedes Zentrum ist unterschiedlich aufgebaut und betreut seine jeweilige Region individuell.

Expat-Community

In den Niederlanden gibt es eine traditionelle Willkommenskultur. Die Expat-Zentren leisten jedoch noch mehr und haben etwa 50.000 Expats dabei geholfen, sich in ihre neue Community einzufügen. Die Zentren bieten Dienstleistungen mit lokalem Bezug an und fördern die Eingliederung in die Community. Die Expat-Zentren organisieren regelmäßig Kultur- und Freizeitveranstaltungen, um die internationale Community zusammenzubringen. In den Niederlanden können Expats beispielsweise in Vereinen mitmachen, die geschäftliche, soziale, familiäre und kulturelle Themen abdecken. Die Niederlande veranstalten auch mehrmals im Jahr Expat-Messen im ganzen Land, wie die IAmExpat Fair und Feel at Home in Den Haag. Außerdem gibt es in einigen Expat-Zentren, wie in Groningen, spezielle Social-Media-Gruppen für Neuankömmlinge, damit sie aktiv neue Leute kennenlernen können.

Die Unterstützung beschränkt sich nicht nur auf die Eingewöhnung in den Niederlanden. Wenn sich neue Fragen ergeben, stehen die engagierten Teams in den Expat-Zentren das ganze Jahr über zur Verfügung, um Sie zu unterstützen. Auf den Websites der einzelnen Expat-Zentren finden Sie außerdem eine Fülle von Informationen, einschließlich häufig gestellter Fragen. Wenn Sie erwägen, in die Niederlande zu ziehen, sollten Sie wissen, dass wir uns dafür einsetzen, dass Sie und Ihre Familie sich in einem der lebenswertesten Länder der Welt wie zu Hause fühlen. Laden Sie unsere Broschüre Expat-Zentren herunter, um die Kontaktinformationen der einzelnen Expat-Zentren in den Niederlanden einzusehen.

Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen

COVID-19 Update: Learn how Holland is responding to this urgent health crisis. Learn More

Expat Centers

Expat Centers in the Netherlands

Helping international employees moving to the Netherlands

Moving to the Netherlands? Expat Centers in the Netherlands help internationals to get settled smoothly and feel at home. Whether you have moved yourself or your entire family to the Netherlands, we understand that international workers help Dutch companies become successful. With that in mind, we want to help you work out the details and formalities of officially establishing yourself in the Netherlands so you can enjoy exploring the new country you call home.

A country-wide network of offices

There are 11 Expat Centers (PDF) located throughout the Netherlands and they all share one goal: to make expats in the Netherlands feel at home. The Expat Centers work closely with the Invest in Holland network to support international employees coming to work in the Netherlands. You can find the different services offered by each office on their respective website, but a few formalities that the dedicated expat center teams can help with include: work and residence permits, housing, schooling, healthcare, personal needs and a streamlined admission procedure for international employees. For international employees, companies can submit the application for the official procedure while you are still in your home country. This allows you and your family to complete several important formalities in a single visit to the Expat Center. For expats in the Netherlands, the centers offer in-depth guidelines on what to do upon arrival as well as the formalities of moving and Dutch housing. Each center is unique and serves its own region with a local touch.

Community for expats

The Netherlands has a naturally welcoming culture, but the expat centers go above and beyond and have helped approximately 50,000 expats immerse themselves in their new community. Each center does this by offering services with a local touch and through community building. The Expat Centers regularly organize cultural and recreational events to keep the international community connected. For example, expats in the Netherlands can participate in clubs spanning from business, social, family and cultural topics. The Netherlands also hosts expat fairs around the country several times each year, including the IAmExpat Fair and Feel at Home in The Hague. Similarly, some Expat Centers, like Groningen, have dedicated social media groups for newcomers to actively meet new people.

And once you do get settled in the Netherlands, the support doesn’t stop there. If new questions arise, the dedicated teams at the Expat Centers are available year-round to assist you. Each Expat Center also has a wealth of information, including frequently asked questions, on their websites. If you’re considering moving to the Netherlands, it’s important to know that we are committed to making you and your family feel at home in one of the world’s happiest countries. Download our Expat Centers brochure to view the contact information for each Expat Center in the Netherlands.

Get In Touch

Contact Us