COVID-19: Erfahren Sie, wie der niederländische Staat Unternehmen unterstützt, die von Covid-19 betroffen sind Weitere Informationen
Brexit: Erfahren Sie, wie der niederländische Staat Unternehmen unterstützt, die vom britischen EU-Austritt betroffen sind Weitere Informationen

Firmenzentrale

Errichten Sie Ihre internationale Firmenzentrale in den Niederlanden

Für große und kleine Unternehmen ist die Einrichtung einer Firmenzentrale in den Niederlanden die optimale Wahl. Die Niederlande liegen strategisch günstig und bilden das Tor zu Europa. Von Amsterdam oder Rotterdam aus sind 95 % der lukrativsten Märkte Europas nur 24 Stunden entfernt. Darüber hinaus bieten die Niederlande ein unternehmerfreundliches gesetzliches Umfeld, mehrsprachige Arbeitskräfte und eine erstklassige Infrastruktur, die zum europaweiten Erfolg beitragen.

Stabile und wettbewerbsfähige Wirtschaft

Im Hinblick auf die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Wirtschaft und ihrer Talente zählen die Niederlande zu den weltweit führenden Ländern. Die Niederlande sind ein international wettbewerbsfähiger Standort für Arbeitskräfte und bekannt dafür, Talente willkommen zu heißen, auszubilden und zu fördern. Die weltoffene und unterstützende Kultur zieht zahlreiche internationale und mehrsprachige Arbeitskräfte aus der ganzen Welt an. Im Jahr 2020 rückten die Niederlande aufgrund ihrer Fähigkeit, Talente zu fördern und zu binden, auf den sechsten Platz des INSEAD Global Talent Competitiveness Index vor. Zudem wurde durch den niederländischen Unternehmergeist und das Gespür für Innovationen ein dynamisches Startup-Ökosystem geschaffen. Aufgrund des wettbewerbsorientierten Wirtschaftsumfelds belegen die Niederlande im IMD-Ranking 2020 den vierten Platz der wettbewerbsfähigsten Nationen und den fünften Platz im Global Innovations Index 2020.

Erstklassige Anbindung

Die niederländische Infrastruktur ist leistungsfähig, modern und bietet eine hervorragende Anbindung über Straßen, Wasserwege, den Schienen- und den Luftverkehr. Als Tor zu Europa bieten die Niederlande die räumliche Nähe zu 170 Millionen Verbrauchern im Umkreis von 500 km und 244 Millionen im Umkreis von 1.000 km. Außerdem werden vom Flughafen Amsterdam Schiphol viele internationale Verbindungen abgefertigt. Das ist ein großer Vorteil für internationale Unternehmen, die ihren Hauptsitz in Amsterdam haben. Vom digitalen Standpunkt aus betrachtet, ist die niederländische digitale Infrastruktur, die AMS-IX umfasst, überdurchschnittlich gut und zuverlässig. Die Niederlande sind in der EU Spitzenreiter hinsichtlich der Internetgeschwindigkeit und 98 % der Haushalte verfügen über einen Internetanschluss – mehr als in allen anderen Ländern Europas.

Internationale Unternehmen entscheiden sich für die Niederlande, das Tor zu Europa

Unabhängig von der Branche oder Größe Ihres Unternehmens trägt die Wahl der Niederlande als Firmensitz zu Ihrem zukünftigen Geschäftswachstum bei. Nehmen Sie weltweit agierende Unternehmen wie Asics, Pepsico, MSD, Cisco Systems, Nike, Netflix, Fujitsu und SABIC als Beispiel. Weitere schnell wachsende Unternehmen mit Hauptsitz in den Niederlanden sind Optimizely, Vaxxinova, Advantech und Sun Pharma.

Internationale Unternehmen mit Hauptsitz in Amsterdam sind unter anderem Netflix, Lemonade und o9 Solutions. Diese Unternehmen haben sich aus mehreren Gründen für die Niederlande entschieden. Dazu zählen der mehrsprachige Talentpool, das kooperative Geschäftsumfeld und der Zugang zu den europäischen Märkten. High-Tech-Unternehmen wie Fujifilm, Hanshow Technology und Google haben sich auf Grund der erstklassigen digitalen Infrastruktur und des Innovationsökosystems für die Niederlande entschieden. Im Bereich der Biowissenschaften und des Gesundheitswesens profitieren Vaxxinova, Genmab, BBio und PRA von den modernen Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten an niederländischen Bildungseinrichtungen. Die Niederlande können Ihnen branchenunabhängig neue Chancen und Erfolge in Europa und über Europa hinaus eröffnen.

Proximity to Clients and Customers

Anfrage individuelle Informationsmappe

Lassen Sie sich von uns mit Informationen versorgen, die für Ihr Unternehmen relevant sind.
Mehr Informationen anfordern

Unternehmen in den Niederlanden

Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen

COVID-19: Learn how the Dutch government provides support to business affected by Covid-19 Learn More
Brexit: Learn how the Dutch government provides support to companies preparing for changes when the UK leaves the EU Learn More

Headquarters

Establish Your International Headquarters in the Netherlands

For companies big and small, establishing headquarters in the Netherlands is the ideal choice. The Netherlands is strategically located at Europe’s front door, with 95% of Europe’s most lucrative markets just 24 hours away from Amsterdam or Rotterdam. It also offers a business-friendly regulatory environment, multilingual workforce and top infrastructure, which contribute to pan-European success.

Stable and competitive economy

The Netherlands ranks among the world’s top countries for both economic and talent competitiveness. The Netherlands is not only an internationally competitive location for workforce, but it’s renowned for welcoming, developing and nurturing talent. The welcoming and supportive culture attracts an influx of internationals and multilingual workers from all around the world. In 2020, the Netherlands moved up to No. 6 in the INSEAD Global Talent Competitiveness Index for its ability to grow and retain talent. On top of that, the Dutch entrepreneurial spirit and knack for innovation have created a flourishing startup ecosystem. As a result of its competitive climate, the Netherlands ranks as the No. 4 most competitive nation on the 2020 IMD rankings and No. 5 in the 2020 Global Innovations Index.

Top connectivity

The Netherlands’ infrastructure is strong, modern and provides unparalleled accessibility via road, waterway, rail and air. As the gateway to Europe, the Netherlands offers proximity to 170 million consumers in 500km and 244 million in 1,000km. Plus, Amsterdam Schiphol Airport offers many international connections which is a huge benefit for international companies headquartered in Amsterdam. From a digital perspective, the Dutch digital infrastructure, which includes AMS-IX, is more than exceptional and reliable. The Netherlands tops speed charts in the EU and boasts Internet connection in 98% of households, which is more than all other European nations.

International businesses choose the Netherlands as the gateway to Europe

Regardless of your company’s industry or size, choosing the Netherlands for your headquarters fuels future business growth. Just ask global players like Asics, Pepsico, MSD, Cisco Systems, Nike, Netflix, Fujitsu and SABIC. Other rapidly growing companies that have located their headquarters in the Netherlands are Optimizely, Vaxxinova, Advantech and Sun Pharma.

Among the international businesses headquartered in Amsterdam are Netflix, Lemonade and o9 Solutions. These companies chose the Netherlands for multiple reasons, including the multilingual talent pool, collaborative business environment and access to European markets. High tech companies like Fujifilm, Hanshow Technology and Google opted for the Netherlands’ top digital infrastructure and innovation ecosystem. In the life sciences and health arena, Vaxxinova, Genmab, BBio and PRA are taking advantage of the cutting-edge research and development opportunities at Dutch knowledge institutions. Regardless of industry, the Netherlands can open the door to opportunity and success in Europe and beyond.

Proximity to Clients and Customers

Receive a Personalized Information Deck!

Let us provide you with information relevant to your company.
Request More Information

Headquarters Companies In The Netherlands

Get In Touch

Contact Us