COVID-19: Erfahren Sie, wie der niederländische Staat Unternehmen unterstützt, die von Covid-19 betroffen sind Weitere Informationen
Brexit: Erfahren Sie, wie der niederländische Staat Unternehmen unterstützt, die vom britischen EU-Austritt betroffen sind Weitere Informationen

Wirtschaftsüberblick

Die niederländische Wirtschaft setzt auf Innovation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Die niederländische Wirtschaft kann sich gegenüber europäischen und internationalen Konkurrenten durchaus behaupten, wodurch das Land für ausländische Unternehmen eine ansprechende, zuverlässige und vielversprechende Wahl für Investitionen darstellt. Das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf ist in den Niederlanden höher, als in den meisten anderen Ländern. Die niederländische Wirtschaft hat immer wieder bewiesen, dass sie auf dem Weltmarkt eine führende Position einnimmt. Laut Weltwirtschaftsforum sind die Niederländer die wettbewerbsfähigste Wirtschaft in Europa und die viertwettbewerbsfähigste der Welt. Im IMD-Ranking 2020 werden sie als viertwettbewerbsfähigste Nation eingestuft, im Global Innovations Index 2020 als fünftwettbewerbsfähigste.

Wettbewerbsfähiges Wirtschaftsklima

Ein wettbewerbsfähiges Wirtschaftsklima bietet Unternehmen, insbesondere Innovatoren, staatlich geförderte Anreize. Diese steuerlichen Maßnahmen werden durch eine hochqualifizierte, mehrsprachige Belegschaft und Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Denkweisen verstärkt. In den Expat-Zentren des Landes sind die in den Niederlanden lebenden ausländischen Bürger willkommen. Dadurch entsteht eine dynamische und vielfältige Belegschaft, die zu diesem wirtschaftlichen Erfolg beiträgt. Im Jahr 2019 investierten zahlreiche ausländische Unternehmen in den Niederlanden und nutzten diese Vorteile.

Modernste Infrastruktur

Eine Entscheidung für die Niederlande ist geografisch gesehen eine strategische Wahl. 95 % der lukrativsten Märkte Europas sind nur 24 Autostunden von Amsterdam oder Rotterdam entfernt. Dank modernster Infrastruktur sind die Niederlande durch effiziente Flughäfen, Eisenbahnen, Wasserstraßen und Häfen national und international angebunden.

Zukunftsorientiert und innovativ

Die Niederlande fördern einen beispiellosen Unternehmergeist. Dadurch, dass die niederländische Wirtschaft auf Innovation, Nachhaltigkeit und Digitalisierung setzt, ist sie für die weltweit führenden Unternehmen attraktiv. Unternehmen interessieren sich für die Niederlande, weil sie die öffentlich-privaten Kooperationen zwischen dem privaten Sektor, Forschungsuniversitäten und der Regierung nutzen möchten, die eine Vorreiterrolle in Bezug auf zukunftsorientierte Anwendungen in allen Bereichen spielen – von der Agrar- und Lebensmittelbranche über Finanzdienstleistungen bis hin zur Quantentechnologie. Der EU-Innovationsanzeiger 2020 stuft die Niederlande im Hinblick auf die Innovationskraft als viertbeste Nation ein und würdigt damit die Fähigkeit des Landes, zukunftsorientiert zu denken.

"In our search for new locations we look at the right environment, the right infrastructure, the reliability and availability of power, the possibilities of renewable energy, the right labor forces and how welcoming the community is. We are very familiar with the Netherlands thanks to our presence in Eemshaven and we are convinced of the possibilities here." Fabien Vieau Principal in charge of Energy and Data Center Location Strategy for Europe, the Middle East and Africa, Google

Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen

COVID-19 Update: Learn how Holland is responding to this urgent health crisis. Learn More

Economic Overview

Economic Overview

The Dutch economy rivals European and global competitors making it a welcoming, stable and rewarding choice for foreign businesses to invest. The Netherlands’ GDP per capita is above EU averages and ahead of most nations. The Dutch economy has proven time and time again to be a powerhouse on the global stage. The Dutch punch above their weight by ranking as the most competitive economy in Europe and fourth in the world according to the World Economic Forum, the fourth most competitive nation in the 2020 IMD rankings and fifth in the 2020 Global Innovations Index.

Competitive business climate

A competitive business climate rewards companies with government-sponsored incentives, especially for innovators. These fiscal endeavors are buttressed by a highly educated multilingual workforce and an openness to new ways of thinking. The country’s Expat Centers welcome internationals living in the Netherlands, creating a dynamic and diverse workforce to contribute to this economic success. In 2019, a record number of foreign companies invested in the Netherlands, taking advantage of these benefits.

State-of-the-art infrastructure

The Netherlands is a strategic choice geographically. 95% of Europe’s most lucrative markets just 24 hours drive away from Amsterdam or Rotterdam. State-of-the-art infrastructure connects the Netherlands domestically and internationally, with efficient airports, railways, waterways and ports.

Future proof and innovative

The Netherlands fosters an unrivaled entrepreneurial spirit. By embracing innovation, sustainability and digitalization, the Dutch economy attracts the world’s leading businesses. Companies look to the Netherlands to tap into the public-private partnerships between the private sector, research universities and government that lead the way in future-thinking applications related to everything from agrifood and financial services to quantum technology. The EU Innovation Scoreboard 2020 ranked the Netherlands as the fourth best nation for innovators, a nod to the nation’s prowess for future-oriented thinking.

"In our search for new locations we look at the right environment, the right infrastructure, the reliability and availability of power, the possibilities of renewable energy, the right labor forces and how welcoming the community is. We are very familiar with the Netherlands thanks to our presence in Eemshaven and we are convinced of the possibilities here." Fabien Vieau Principal in charge of Energy and Data Center Location Strategy for Europe, the Middle East and Africa, Google

Get In Touch

Contact Us