COVID-19: Erfahren Sie, wie der niederländische Staat Unternehmen unterstützt, die von Covid-19 betroffen sind Weitere Informationen
Brexit: Erfahren Sie, wie der niederländische Staat Unternehmen unterstützt, die vom britischen EU-Austritt betroffen sind Weitere Informationen

Talente

Die Niederlande bieten hochqualifizierte, produktive, mehrsprachige Arbeitskräfte

Die Niederlande sind für Talente aus aller Welt sehr attraktiv. Unternehmen, die mehrsprachige und hochqualifizierte Arbeitskräfte suchen, werden hier fündig. Die Niederlande sind ein international wettbewerbsfähiger Standort für Arbeitskräfte. Außerdem ist das Land dafür bekannt, Talente willkommen zu heißen, auszubilden und zu fördern. Im INSEAD Global Talent Competitiveness Index 2020 sind die Niederlande auf den sechsten Platz vorgerückt. Im IMD Competitiveness Ranking wurden die Niederlande bei Aspekten wie Beschäftigung und Arbeitsmarkt besonders gut bewertet, da sie in Bezug auf das Bildungsniveau und die qualifizierten Arbeitskräfte sehr attraktiv sind. In Zahlen ausgedrückt, sind die Talente in den Niederlanden laut Statistica zu 82 % im Dienstleistungsbereich, zu 16 % im produzierenden Gewerbe und zu 2 % in der Landwirtschaft tätig.

Lebenslanges Lernen in den Niederlanden

Zu sagen, dass die Arbeitskräfte in Holland qualifiziert sind, wäre eine Untertreibung. Dank der hervorragenden akademischen Bildung und Berufsausbildung in den Niederlanden ist der Anteil der Niederländer, die lebenslang lernen, sehr hoch. Das bedeutet, dass die Niederländer ihre Kompetenzen am Arbeitsplatz auch nach Abschluss der offiziellen Ausbildung weiter ausbauen. So weisen die Niederlande laut Eurostat und Netherlands Statistics den größten Anteil an Einwohnern auf, die kompetent im Umgang mit dem Internet, Computern und Software sind. Auch die Kenntnisse des Englischen als Zweitsprache der Niederländer werden im EF English Proficiency Index regelmäßig als weltweit führend ausgewiesen.

Bildung und Universitäten in den Niederlanden

Die Niederlande verfügen über ein leistungsfähiges Universitätssystem, aus dem einige der besten Absolventen Europas hervorgehen. Es ist daher keine Überraschung, dass Talente in den Niederlanden für ausländische Unternehmen sehr attraktiv sind. In den QS World University Rankings 2019 belegten 13 niederländische Universitäten einen Platz unter den Top 350 der Welt. Sieben dieser Universitäten befinden sich unter den Top 150. Nach ihrem Abschluss gründen 6 % der internationalen Absolventen ein Unternehmen in den Niederlanden. Da die Niederlande Teil der Europäischen Union sind, können Unternehmen mit Sitz in den Niederlanden zudem Talente aus allen anderen Mitgliedsstaaten einstellen.

Download: How the Dutch are Winning the Global War for Talent

Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen

COVID-19 Update: Learn how Holland is responding to this urgent health crisis. Learn More

Talent

The Netherlands Offers a Highly Skilled, Productive and Multilingual Workforce

The Netherlands is a strong international attractor of talent. For businesses seeking a multilingual and highly skilled workforce, look no further. The Netherlands is an internationally competitive location for a workforce. The country is also renowned for welcoming, developing and nurturing talent. The Netherlands moved up to sixth place in the INSEAD Global Talent Competitiveness Index 2020. The IMD Competitiveness ranking scored the Netherlands particularly well on factors like employment and labor market, with high attractiveness indicators for education level and skilled workforce. By the numbers, talent in the Netherlands is split with 82% in services, 16% in manufacturing and 2% in agriculture, according to Statistica.

Dutch life-long learning

To say the workforce in Holland is skilled would be an understatement. With the help of the Netherlands’ exceptional academic education and vocational training, Dutch participation in life-long learning is very high. This means that the Dutch continue to grow workplace skills even after completing formal education. A testament to these skills, the Netherlands has the largest share of inhabitants who are proficient in using the internet, computers and software, according to Eurostat and Netherlands Statistics. The Dutch knowledge of English as a second-language is also continuously recognized as the best in the world in the EF English proficiency index.

Dutch education and universities

With a robust university system that produces some of the best graduates in Europe, it’s no surprise that talent in the Netherlands is a huge draw for foreign companies. In the QS World University Rankings 2019, 13 universities in the Netherlands were ranked within the world’s top 350. Seven of those universities are within the top 150. Upon graduation, 6% of international graduates end up starting a business in the Netherlands. Additionally, since the Netherlands is part of the European Union, companies based in the Netherlands can hire talent from all other member states.

Get In Touch

Contact Us