COVID-19: Erfahren Sie, wie der niederländische Staat Unternehmen unterstützt, die von Covid-19 betroffen sind Weitere Informationen
Brexit: Erfahren Sie, wie der niederländische Staat Unternehmen unterstützt, die vom britischen EU-Austritt betroffen sind Weitere Informationen

Arbeitsmarkt

Arbeitsmarkt mit mehrsprachigen, bestens ausgebildeten Fachkräften

Trotz seiner geringen Größe kann der niederländische Arbeitsmarkt einen enormen Einfluss auf Ihr Unternehmen haben. Unternehmen in den Niederlanden sind dank des äußerst flexiblen niederländischen Arbeitsmarktes gut aufgestellt.

Aus einer ganzheitlichen Perspektive betrachtet, herrscht in den Niederlanden ein gutes Beschäftigungsklima mit niedriger Arbeitslosigkeit, relativ großzügigen Löhnen und angenehmen Arbeitsbedingungen. Hinzu kommen weitere Rahmenbedingungen wie beispielsweise angemessene Leistungen im Krankheitsfall, im Rahmen der Altersvorsorge und im Urlaub. Der Arbeitsmarkt in den Niederlanden zeichnet sich durch einen hohen Anteil an Teilzeitarbeit und flexiblen Arbeitsverhältnissen sowie Arbeitsverträgen aus. Im Großen und Ganzen zeichnen sich die Niederlande in Bezug auf Arbeitsbeziehungen durch Stabilität, Kooperation und Transparenz aus.

Erstklassige Arbeitskräfte in Europa

Die niederländischen Arbeitskräfte sind bestens ausgebildet, produktiv, vielfältig und mehrsprachig. Falls Sie sich fragen, ob die Niederländer Englisch sprechen, lautet die Antwort: Ja. 90 % der niederländischen Bevölkerung spricht fließend Englisch und verfügt laut EF English Proficiency Index weltweit mit über die besten Kompetenzen in Englisch als Zweitsprache. Im Hinblick auf ihre digitalen Kompetenzen nehmen die Niederlande einen Spitzenplatz ein. Sie übertreffen viele andere europäische Länder, wenn es um die Nutzung von Technologien geht. Gemäß einer Untersuchung von Statistics Netherlands verfügt die Hälfte der niederländischen Bevölkerung (im Alter von 16 bis 74 Jahren) über mehr als grundlegende digitale Kenntnisse und somit mehr als der Durchschnitt der Europäischen Union (33 %). Dies resultiert vor allem aus dem hohen Bildungsstandard in den Niederlanden, dem praxisorientierten Arbeitsrecht und dem Engagement für lebenslanges Lernen.

Gewinnung und Förderung von Talenten

Der niederländische Arbeitsmarkt wird durch die internationalen Studierenden, die nach ihrem Abschluss in den Niederlanden bleiben, zusätzlich gestärkt. Ausgezeichnete Arbeitsmöglichkeiten und die hohe Lebensqualität in den Niederlanden sind zwei der Gründe, aus denen sich fast ein Viertel der internationalen Studierenden dafür entscheidet, nach dem Studium fünf Jahre lang in den Niederlanden zu leben. Aufgrund dieser hohen Anzahl an Studierenden, die in den Niederlanden bleiben, gibt es hier rund 22.000 internationale Arbeitskräfte aus allen Ländern – beispielsweise Deutschland, Belgien und Italien. Darüber hinaus leben in den Niederlanden als international aufgestelltes Land mehr als eine Million ausländische Arbeitskräfte. In den Niederlanden gibt es ein „Visum für hochqualifizierte Migranten“, das es Unternehmen ermöglicht, hochqualifizierte Expats in ihre niederländischen Betriebe zu holen. Die Niederländer heißen internationale Arbeitskräfte willkommen und stellen zusätzlich ihre kreativen Denkansätze und vielfältigen Kenntnisse und Erfahrungen zur Verfügung.

"We are pleased to be able to recruit from the brilliant talents in the Netherlands educated at some of the finest universities in the world." Melissa Werneck Chief People Officer at Kraft Heinz

Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen

COVID-19 Update: Learn how Holland is responding to this urgent health crisis. Learn More

Labor Market

Multilingual and Highly Educated Labor Market

Despite its small size, the Netherlands’ labor market can have a tremendous impact on your business. Businesses in the Netherlands are well-equipped with the help of the highly-flexible Dutch labor market.

From a holistic perspective, the employment climate in the Netherlands is strong, with low unemployment, relatively generous wages and pleasant working conditions. This also includes secondary conditions such as decent sick leave benefits, retirement schemes and holidays.The labor market in the Netherlands is characterized by a large share of part-time and flexible work arrangements and labor contracts. All told, the Netherlands is known for stability, cooperation and transparency when it comes to labor relations.

A top workforce in Europe

The Dutch workforce is highly educated, productive, diverse and multilingual. In case you’re wondering whether the Dutch speak English, the answer is yes. 90% of the Dutch population is fluent in English and has some of the best English as a second language skills in the world according to the EF English Proficiency Index. The Netherlands’ ranks high for its digital skills and outpaces many other European countries when it comes to technology adoption. In fact, half of the Dutch population (aged 16 to 74 years) have above basic overall digital skills, versus an average of 33% in the European Union, according to research by Statistics Netherlands. This is largely a result of the Netherlands’ high standard of education, pragmatic labor laws and commitment to life-long learning.

Attracting and nurturing talent

The Netherlands’ labor market is only strengthened by the international students that stay put after graduation. Strong job opportunities and the Netherlands’ high quality of life are just two reasons why nearly a quarter of international students choose to live in the Netherlands for five years after graduating. This high stay-rate accounts for roughly 22,000 international workers from countries all over the work, including Germany, Belgium and Italy. In addition, as an internationally oriented country, the Netherlands is also home to more than one million foreign workers and offers a “Highly Skilled Migrant Visa,” which allows companies to bring highly qualified expats to their Netherlands operations. The Dutch welcome international workers – in addition to their creative thinking and diverse backgrounds.

 

"We are pleased to be able to recruit from the brilliant talents in the Netherlands educated at some of the finest universities in the world." Melissa Werneck Chief People Officer at Kraft Heinz

Get In Touch

Contact Us