COVID-19: Erfahren Sie, wie der niederländische Staat Unternehmen unterstützt, die von Covid-19 betroffen sind Weitere Informationen
Brexit: Erfahren Sie, wie der niederländische Staat Unternehmen unterstützt, die vom britischen EU-Austritt betroffen sind Weitere Informationen

IT & Technologie

Das digitale Tor zu Europa: Die Niederlande als digitaler Vorreiter

Die Niederlande sind das am besten vernetzte Land Europas und damit eines der attraktivsten Länder für Technologieunternehmen. Unternehmen, die in den Technologie- und IT-Sektor der Niederlande investieren, florieren dank der technikaffinen, mehrsprachigen niederländischen Arbeitskräfte, der hervorragenden digitalen Infrastruktur, einer innovativen und offenen Kultur, Anreize im Bereich Forschung und Entwicklung und der starken Fokussierung der niederländischen Regierung auf Entwicklungen im Technologiebereich. Die Niederländer sind als Konsumenten digitale Vorreiter, die neue digitale Anwendungen mit als erste einsetzen.

Die technische Ausstattung in den Niederlanden basiert auf einer soliden digitalen Infrastruktur. Die Niederländer belegen weltweit den zweiten Platz in Bezug auf die Online-Anbindung, da 98 % der Haushalte über einen Breitbandanschluss verfügen. In den Niederlanden befindet sich auch der Amsterdam Internet Exchange (AMS-IX), einer der weltweit wichtigsten Internet-Knoten. Dieses fortschrittliche Netzwerk ermöglicht es Unternehmen, digital vernetzt zu bleiben und die Zukunft neu zu gestalten. Das Netzwerk ermöglicht auch die Arbeit von zu Hause aus, wodurch eine gesunde und flexible Work-Life-Balance gefördert wird.

IT-Führungskräfte entdecken die Niederlande für sich

IT-Unternehmen aller Größenordnungen, vom Startup bis zum multinationalen Konzern, profitieren von den technologischen Gegebenheiten in den Niederlanden. Technologieunternehmen aus der ganzen Welt sind in der niederländischen IT-Branche mit unterschiedlichen Aktivitäten und an verschiedenen Standorten erfolgreich. Große Unternehmen wie IBM, Microsoft, Google, NTT und Oracle wählten die Niederlande als Standort für ihre europäischen Hauptgeschäftsstellen, Kundendienstzentren, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen und weitere Einrichtungen.

Künstliche Intelligenz

Die Niederländer haben erkannt, dass KI, unterstützt durch Big Data, ein wichtiger Wachstumstreiber für das 21. Jahrhundert ist. Im Jahr 2019 verabschiedete die niederländische Regierung den strategischen Aktionsplan für KI. Der Plan beinhaltet drei Schwerpunkte: die Nutzbarmachung der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Vorteile, die sich durch KI ergeben, den Ausbau von Wissen über KI durch Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten und den Schutz des öffentlichen Interesses durch die Festlegung ethischer Richtlinien in Bezug auf KI. Abgesehen davon haben sich Vertreter der Regierung, der Industrie, von Bildungseinrichtungen und der Zivilgesellschaft in der Nederlandse AI Coalitie zusammengefunden, um die KI-Entwicklung in den Niederlanden zu beschleunigen. Unternehmen, die im Bereich KI aktiv sind, wie ABB, Brain Corp und Wonderkind, fassen in der niederländischen technologieorientierten Wirtschaft Fuß und testen dort ihre Produkte für diese schnell wachsende Branche.

Cyber-Sicherheit

Die Niederlande werden ihrer Rolle als globaler Impulsgeber für Frieden und Gerechtigkeit gerecht und sind ein führendes Zentrum für Cyber-Sicherheit in Europa. Das zentrale Informations- und Kompetenzzentrum für Cybersicherheit in den Niederlanden ist das Nationaal Cyber Security Centrum (NCSC). Das NCSC fördert die Zusammenarbeit zwischen der Regierung und Unternehmen, um die digitale Leistungsfähigkeit der niederländischen Gesellschaft zu optimieren. Von diesem starken Ökosystem und der ausgezeichneten digitalen Infrastruktur angetan, haben sich viele internationale Sicherheitsbehörden wie Europol und die NATO in den Niederlanden niedergelassen.

Außerdem befindet sich in den Niederlanden der größte Sicherheitscluster Europas, das Hague Security Delta (HSD). Das HSD ist ein nationales Netzwerk mit mehr als 300 öffentlichen und privaten Organisationen, die zusammenarbeiten, um die Entwicklung von Cybersicherheitslösungen zu beschleunigen. Dank dieses Netzwerks investieren Cybersicherheitsunternehmen wie FOX IT, Thales und Palo Alto in die technologische Infrastruktur der Niederlande.

Kooperationen in allen Bereichen

Zusammenarbeit bildet das Herzstück der Niederlande.   Hieraus resultieren die Berührungspunkte zwischen dem Technologiebereich und anderen Branchen. Ein Beispiel hierfür ist die intelligente Landwirtschaft und Agrartechnologie, die dazu beiträgt, dass der niederländische Agrar- und Lebensmittelsektor nachhaltiger wird. Im kreativen Bereich nimmt die niederländische Spieleindustrie eine führende Rolle in Bezug auf Simulationen und „ernsthafte“ Spiele ein – digitale Spiele, die für den Erwerb von speziellen Fähigkeiten oder Fachkenntnissen entwickelt wurden. Die Bereiche Medizintechnik und E-Health sind zu wichtigen Teilbereichen der niederländischen Branche für Lebenswissenschaften und Gesundheit geworden. Darüber hinaus werden die niederländischen Chemie-Cluster und der Hightech-Sektor bei ihren Bemühungen um den Aufbau einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft durch Technologien unterstützt.

Niederländische Digitalisierungsstrategie

Im Jahr 2018 verabschiedete die niederländische Regierung die niederländische Digitalisierungsstrategie. Die Strategie verfolgt einen zweigleisigen Ansatz: Zum einen soll die Digitalisierung in Branchen wie dem Gesundheitswesen, der Mobilitätsbranche, der Energiebranche und dem Agrar- und Lebensmittelsektor beschleunigt werden, zum anderen sollen die Grundlagen der Digitalisierung in den Bereichen Cybersicherheit, Datenschutz, digitale Kompetenzen und fairer Wettbewerb ausgebaut werden. Alle Bürger in den Niederlanden mit den notwendigen digitalen Kompetenzen auszustatten, ist eines der Grundprinzipien der niederländischen Digitalisierungsstrategie. Sie bestärkt die Niederlande in ihrem Bestreben, die digitale Führungsrolle in Europa zu übernehmen.

ICT – A History of Innovation

Anfrage individuelle Informationsmappe

Lassen Sie sich von uns mit Informationen versorgen, die für Ihr Unternehmen relevant sind.
Mehr Informationen anfordern

Unternehmen in den Niederlanden

Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen

COVID-19 Update: Learn how Holland is responding to this urgent health crisis. Learn More

IT & Tech

The Digital Gateway to Europe: the Netherlands is a Digital Leader

As Europe’s most wired country, the Netherlands is one the best countries for tech companies. Businesses that invest in the Netherlands’ technology and IT sector thrive, thanks to the tech-savvy, multilingual Dutch workforce, the great digital infrastructure, an innovative and open culture, R&D incentives and the strong focus of the Dutch government on developments in tech. As consumers, the Dutch are digital frontrunners who lead the way in embracing new digital applications.

The Netherlands’ technological environment is anchored by a robust digital infrastructure. The Dutch rank No. 2 in the world for online connectivity, with 98% of households having broadband connection. The Netherlands is also home to the Amsterdam Internet Exchange (AMS-IX), one of the world’s leading digital data distributors. This advanced network allows companies to stay digitally connected and reshape the future. It also powers work-from-home connections which encourages a healthy and flexible work-life balance.

IT leaders choose the Netherlands

From startups to multinationals, IT companies of all sizes tap into the Netherlands’ technological environment. Tech companies from around the world find success across different activities and locations in the Dutch IT industry. Major players like IBM, Microsoft, Google, NTT, and Oracle chose the Netherlands for their European headquarters, customer service centers, R&D facilities and more.

Artificial intelligence

The Dutch recognize that AI, fueled by big data, is a key driver of opportunity in the 21st century. In 2019, the Dutch government launched the Strategic Action Plan for AI. The plan introduced three pillars to: capitalize on the societal and economic opportunities of AI, advance AI knowledge through R&D and human capital and safeguard the public interest by establishing ethical guidelines in AI. Additionally, the NL AI Coalition unites government, industry, knowledge institutions and civil society to accelerate AI developments in the Netherlands. Companies active in AI, such as ABB, Brain Corp and Wonderkind are putting down roots in the Netherlands’ technology-driven economy as their testing ground in this quickly growing industry.

Cyber security

Fulfilling its role as a global beacon of peace and justice, the Netherlands is a leading cybersecurity hub in Europe. The Dutch central information hub and center of expertise for cyber security is the National Cyber Security Centre (NCSC). The NCSC encourages cooperation between the government and businesses to enhance the digital resilience of the Dutch society. Attracted by this strong ecosystem and by the excellent digital infrastructure, many international security agencies like Europol and NATO established their operations here.

The Netherlands is also home to Europe’s largest security cluster, The Hague Security Delta (HSD). HSD is a national network of more than 300 public and private organizations working together to accelerate cybersecurity solutions. Drawn to this network, cybersecurity companies like FOX IT, Thales and Palo Alto invest in the Netherlands’ technological environment.

Crossovers in every sector

Collaboration is at the heart of the Netherlands’.   The intersections between tech and other industries are a result of this. For example, smart farming and agtech are making the Dutch agrifood sector more sustainable. On the creative side, the Dutch gaming industry leads in simulation and ‘serious’ gaming – digital games designed for acquiring specialized skills or knowledge. Medtech and eHealth have become critical subsectors of the Dutch life sciences and health industry. Technology also supports the Netherlands’ chemicals clusters and high-tech sector in their efforts to build a sustainable, circular economy.

Dutch Digitalization Strategy

In 2018, the Dutch government launched the Dutch Digitalization Strategy. The strategy takes a two-pronged approach of accelerating digitalization in sectors like healthcare, mobility energy and agrifood, and strengthening the foundation of digitalization in cybersecurity, privacy, digital skills and fair competition. And equipping everyone in the Netherlands with the right digital skills is one of the key principles underlying the Dutch Digitalization Strategy is boosting the Netherlands ambition to become Europe’s digital leader.

ICT – A History of Innovation
ICT – The Dutch Digital Economy

Receive a Personalized Information Deck!

Let us provide you with information relevant to your company.
Request More Information

IT & Tech Companies In The Netherlands

Get In Touch

Contact Us