COVID-19: Erfahren Sie, wie der niederländische Staat Unternehmen unterstützt, die von Covid-19 betroffen sind Weitere Informationen
Brexit: Erfahren Sie, wie der niederländische Staat Unternehmen unterstützt, die vom britischen EU-Austritt betroffen sind Weitere Informationen

Arbeitsbeziehungen

Sichere und transparente Arbeitsbeziehungen

Aufgrund der sicheren und transparenten Arbeitsbeziehungen sind die Niederlande eine attraktive Wahl für Unternehmensexpansionen. Das IMD stuft die Niederlande kontinuierlich als äußerst wettbewerbsfähig ein, und die auf Zusammenarbeit beruhenden Arbeitsbeziehungen sind für expandierende Unternehmen von entscheidender Bedeutung.

Ausgezeichnete Arbeitsbeziehungen in den Niederlanden

Der Sozial- und Wirtschaftsrat (SER) überprüft vorgeschlagene Änderungen des Arbeitsrechts und Entscheidungen, die die Beschäftigung betreffen. Der SER fungiert als Beratungsgremium und Ressource für die niederländischen Tarifverträge. Der Rat besteht zu gleichen Teilen aus Vertretern der Arbeitnehmer, der Arbeitgeber und unabhängigen Beratern.

Gemäß dem niederländischen Betriebsrätegesetz müssen Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern einen Betriebsrat einrichten – ein internes Gremium zur Wahrung der Arbeitnehmer- und Arbeitgeberinteressen. Auch in der Privatwirtschaft gelten für die meisten Arbeitnehmer Tarifverträge – entweder auf Branchen-, Regional- oder Unternehmensebene. Derzeit existieren rund 200 solcher Verträge in verschiedenen Branchen.

Wirtschafts- und Arbeitgeberverbände

Der Verband der niederländischen Industrie und Arbeitgeber (VNO-NCW) ist die größte niederländische Arbeitgeberorganisation. Er umfasst über 160 Mitglieder aus mehr als 115.000 Unternehmen. Der Verband deckt die Mehrheit der mittelständischen Unternehmen und die meisten großen Konzerne ab und trägt dazu bei, ein gesundes Unternehmensumfeld für alle zu fördern.

Gewerkschaften in den Niederlanden

In den Niederlanden ist die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft für Arbeitnehmer nicht obligatorisch, und nur 16 % der Niederländer sind in Gewerkschaften organisiert. Verglichen mit anderen EU-Ländern ein geringer Anteil. In den vergangenen Jahren sind die Mitgliederzahlen etwas zurückgegangen, jedoch nicht signifikant. In den Niederlanden sind die Gewerkschaften nicht offiziell an politische Parteien angebunden. Sie beteiligen sich jedoch an der Politik, indem sie Lobbyarbeit betreiben und im SER mitarbeiten.

Auswirkung

Die niederländischen Arbeitskräfte sind im Hinblick auf die Themen Effizienz und Engagement ein Vorbild und setzen in Bezug auf das europäische Produktivitätsniveau Maßstäbe. Laut dem IMD World Competitiveness Report 2019 belegen die Niederlande weltweit den zweiten Platz im Hinblick auf die Produktivität der Arbeitskräfte. Auch in puncto Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der Arbeitskräfte übertreffen die Niederlande viele andere Länder. Außerdem bieten die Niederlande mit ihrem hohen Lebensstandard und den relativ niedrigen Lebenshaltungskosten eine solide Grundlage für gesunde, glückliche Arbeitnehmer und diplomatische Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehungen.

Aufgrund der transparenten, formalisierten Beziehungen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern gibt es in den Niederlanden weniger Arbeitskonflikte und Streiks als in den anderen EU-Ländern. Zwischen 2010 und 2017 fielen in niederländischen Unternehmen durchschnittlich 13 Tage pro tausend Beschäftigte aufgrund von Streiks aus. Darüber hinaus ist die Zahl der Streiks, die fünf Tage oder länger dauerten, zwischen 2015 und 2018 von 25 auf nur 17 gesunken.

"As an employee-owned company we take a very long-term view of our business. We have more patience and work with a longer horizon than some other companies. We are committed to the communities we are in and want to invest in them for the future. We are very fortunate to have a very talented and committed workforce in the Netherlands." Jeff Nixon Chief Operating Officer, Proponent

Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen

COVID-19 Update: Learn how Holland is responding to this urgent health crisis. Learn More

Labor Relations

Stable and transparent labor relations

The stability and transparency of the Netherlands’ labor relations make the country an attractive choice for business expansion. The IMD continues to rank the Netherlands highly in terms of competitiveness and its cooperative labor relationships are key for businesses looking to expand.

Leadership in the Netherlands’ labor relations

The Social and Economic Council (SER) oversees proposed changes in employment laws and decisions affecting employment. The SER functions as an advisory board and a resource for the Netherlands’ labor agreements, with a council consisting of equal amounts of representatives for employees, employers and independent advisors.

Under the Dutch Works Councils Act, companies with more than 50 employees must establish a Works Council, an internal body to support employee and employer interests. In the private sector, most employees are also covered by collective labor agreements, either at the industry, regional or company level. There are currently around 200 such agreements across various industries.

Business and employers organizations

The Confederation of Netherlands Industry and Employers (VNO-NCW) is the largest Dutch employers’ organization. It unites 160+ members representing 115,000+ enterprises. The group covers the majority of medium-companies and most large corporate entities, helping to foster a healthy business environment for all.

Unions in the Netherlands

Union membership for workers is not compulsory in the Netherlands, and only 16% of the Dutch are unionized – a low rate compared to other EU countries. In recent years, membership declined slightly, though not significantly. In the Netherlands, labor unions have no official affiliations to political parties but do participate in politics by lobbying and by participating  in the SER.

Impact

A model of efficiency and dedication, the Dutch workforce sets the pace for European productivity. In fact, the IMD World Competitiveness Report 2019 ranks the Netherlands second globally for competitive workforce productivity. The Netherlands also outpaces many of its competitors when it comes to workforce flexibility and adaptability. Plus, with its high standard of living and relatively low cost of living, the Netherlands provides a solid foundation for healthy, happy workers and diplomatic employer-employee relations.

As a result of transparant and institutionalized  relations between management and employees, the Dutch experience fewer labour disputes and strikes than EU counterparts. On average, Dutch companies lost 13 days per one thousand workers due to strikes between 2010 and 2017. Additionally, the number of strikes lasting five days or more has reduced from 25 to just 17 between 2015 and 2018.

"As an employee-owned company we take a very long-term view of our business. We have more patience and work with a longer horizon than some other companies. We are committed to the communities we are in and want to invest in them for the future. We are very fortunate to have a very talented and committed workforce in the Netherlands." Jeff Nixon Chief Operating Officer, Proponent

Source: IMD WCY 2016 (Western European countries)

Get In Touch

Contact Us