COVID-19: Erfahren Sie, wie der niederländische Staat Unternehmen unterstützt, die von Covid-19 betroffen sind Weitere Informationen
Brexit: Erfahren Sie, wie der niederländische Staat Unternehmen unterstützt, die vom britischen EU-Austritt betroffen sind Weitere Informationen

Bildung

Bildung in den Niederlanden

Die Niederlande zählen zu den fünf besten Bildungssystemen der Welt und genießen unter anderem dadurch den Ruf eines sicheren Investitionsstandorts für ausländische Unternehmen. In Groningen und Amsterdam, Rotterdam und Maastricht und eigentlich auch überall sonst sind die niederländischen Bildungseinrichtungen für einheimische und internationale Studierende gleichermaßen attraktiv. Dieses erstklassige Bildungssystem sorgt für eine umfangreiche Talentpipeline und hebt das Land in mehr als einer Hinsicht von anderen Ländern ab.

Etappen des niederländischen Bildungssystems

In den Niederlanden besteht zwischen dem 5. und 16. Lebensjahr Schulpflicht. Die Unterrichtssprache ist Niederländisch, aber in immer mehr Schulen und Universitäten wird auf Englisch unterrichtet. In den Niederlanden besuchen Kinder 8 Jahre lang die Grundschule und 4, 5 oder 6 Jahre die Sekundarschule (je nach Schultyp). Nach der Sekundarschule können sie eine Berufsausbildung machen oder ein Studium absolvieren. Es gibt sowohl öffentliche als auch private Einrichtungen auf allen Ebenen des Bildungssystems. Den privaten Einrichtungen liegen meist religiöse oder ideologische Prinzipien zugrunde.

Erstklassige Bildungseinrichtungen

Das niederländische Bildungssystem entwickelt sich dank erstklassiger Einrichtungen hervorragend weiter und bereitet die Studierenden sowohl in der beruflichen Aus- und Weiterbildung als auch in der Hochschulbildung auf das Arbeitsleben vor. Die Hochschulbildung in den Niederlanden besteht aus einer forschungsorientierten und einer berufsorientierten Ausbildung. Gemeinsam ergeben die niederländischen Berufs- und Hochschulbildungswege ein Ökosystem talentierter Fachkräfte, die in einer Vielzahl von Disziplinen ausgebildet sind – IT, Lebenswissenschaften und vieles mehr.

Mit 14 Universitäten, 34 Berufsakademien und einer Vielzahl fachspezifischer Ausbildungseinrichtungen haben die Niederlande eines der fünf besten Bildungssysteme der Welt. Die Technische Universität Delft ist eine der 20 besten Universitäten für Ingenieurwesen und Technologie. Die Technische Universität Eindhoven gilt als das drittgrößte Zentrum für wissenschaftliche Forschung in Europa. Die Universität Utrecht, die Universität Groningen, die Erasmus Universität Rotterdam und die Universität Leiden rangieren alle unter den besten 100 Universitäten der internationalen Hochschulrankings. An diesen und anderen Einrichtungen sind jedes Jahr über eine Million Studierende in den Bereichen Technik, Gesundheit und anderen angewandten Wissenschaften eingeschrieben.

Abgesehen von der Ausbildung von Studierenden werden an diesen Universitäten auch Forschungs- und Innovationsprojekte durchgeführt, von denen die Industrie profitiert. Studierende und Forscher der Universität Wageningen sind beispielsweise Wegbereiter für Innovationen in der Agrar- und Lebensmittelbranche und definieren Ansätze und Ideen, die eine nachhaltigere Zukunft ermöglichen werden. Laut IMD begründen neue Ideen und Forschungsprojekte den Ruf des Landes als eine der wettbewerbsfähigsten Nationen der Welt.

Förderung von mehrsprachigen, talentierten Arbeitskräften: lebenslanges Lernen

Das niederländische Bildungssystem und die Wirtschaft ergänzen sich. Das niederländische Bildungs- und Ausbildungssystem konzentriert sich darauf, dem Bedarf der heutigen Unternehmen gerecht zu werden und durch die Ausbildung hochqualifizierter Arbeitskräfte die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft zu sichern. Die Unternehmen in den Niederlanden profitieren von der Gewissheit, dass qualifizierte Arbeitskräfte verfügbar sind, wenn sie gebraucht werden. Das bedeutet auch, dass sich die Unternehmen ihrerseits auf die Förderung von Talenten konzentrieren können und die Studierenden sich am Arbeitsplatz weiter entwickeln können.

Zudem bringen hochqualifizierte Absolventen mehr als nur das Gelernte in die Arbeitswelt ein. Niederländische Absolventen sind dafür bekannt, dass sie hervorragende Englischkenntnisse besitzen. Dadurch sind sie ausgesprochen wettbewerbsfähig und darauf vorbereitet, einen Beitrag in der globalisierten Industrie zu leisten. Für ausländische Unternehmen, die sich in den Niederlanden ansiedeln möchten, ist die Tatsache, dass sie gut ausgebildete Mitarbeiter einstellen können, die sich zudem hervorragend in mehreren Sprachen verständigen können, ein wichtiger Aspekt. Das Bildungssystem und die Wirtschaft tragen gemeinsam dazu bei, dass die Niederlande eine gute Wahl für Unternehmen sind, die gut ausgebildete Arbeitskräfte suchen.

"The school system works well with the government to make available enough spots at international schools for those moving as a result of a company relocation." David Hyman General Counsel, Netflix International

Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen

COVID-19 Update: Learn how Holland is responding to this urgent health crisis. Learn More

Education

Education in the Netherlands

The Netherlands is in the top five for the best education systems in the world, which bolsters its reputation as a surefire investment location for foreign companies. From Groningen to Amsterdam, from Rotterdam to Maastricht and everywhere in between, Dutch knowledge institutions attract local and international students alike. This world-class education system keeps the talent pipeline full and sets the country apart from others in more ways than one.

Levels of the Dutch education system

Education is compulsory in the Netherlands between the ages of 5 and 16. The instruction language is Dutch, but more and more schools and universities teach in English. Children in the Netherlands get 8 years of primary education, 4, 5 or 6 years of secondary education (depending on the type of school). After secondary school they can go on to vocational education or higher education. There are both public and private institutions at all levels of the education system; the private institutions are mostly based on religious or ideological principles.

World-class knowledge institutions

The Netherlands’ education ecosystem thrives with top-tier institutions and progresses in a way that prepares students for working live through both vocational education and training (VET) as well as higher education. Higher education in the Netherlands consists of research-oriented and profession-oriented education. Together, the Netherlands’ vocational and higher education pathways create an ecosystem of talented professionals that are skilled in a variety of disciplines, ranging from IT to life sciences and everything in between.

Home to 14 universities, 34 professional education universities and a variety of specialized training facilities, the Netherlands has one of the top five education systems in the world. The Delft University of Technology is a top 20 university for engineering and technology. Eindhoven University of Technology ranks as the third most influential center for scientific research in Europe. Utrecht University, the University of Groningen, Erasmus University Rotterdam and Leiden University all rank in the top 100 of global university rankings. These institutions and others welcome over a million students each year enrolled in technological, health and other applied science programs.

In addition to educating students, these universities also lead research and innovation initiatives that benefit industries. Students and researchers at Wageningen University, for example, are paving the way in agrifood innovation, defining approaches and ideas that will lead to a more sustainable future. New ideas and research fuel the nation’s reputation as one of the world’s most competitive nations according to IMD.

Developing a multilingual and talented workforce: lifelong learning

The Dutch education system and business community support one another. The Netherlands’ education and training system focuses on meeting the needs of today’s businesses and keeping the economy competitive by graduating a steady stream of highly skilled workers. As a result, businesses in the Netherlands benefit from the assurance that a skilled workforce is ready when they need it. This also means that businesses, in turn, can focus on further developing talent and students can continue to grow in the workplace.

Highly skilled graduates also bring more than just learned lessons to the workforce. Dutch graduates are known to develop excellent English skills, making them undeniably competitive and prepared to contribute to globalized industries. Having educated employees who are also excellent multilingual communicators is among the strongest factors for foreign businesses looking to relocate to the Netherlands. Together, the education system and business community make the Netherlands a favorable choice for companies seeking an educated workforce.

 

"The school system works well with the government to make available enough spots at international schools for those moving as a result of a company relocation." David Hyman General Counsel, Netflix International

Get In Touch

Contact Us