COVID-19: Erfahren Sie, wie der niederländische Staat Unternehmen unterstützt, die von Covid-19 betroffen sind Weitere Informationen
Brexit: Erfahren Sie, wie der niederländische Staat Unternehmen unterstützt, die vom britischen EU-Austritt betroffen sind Weitere Informationen

Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigungen

Vereinfachte Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigungen

Die Niederlande bieten ausländischen Mitbürgern, die in den Niederlanden arbeiten, ein attraktives Umfeld mit zahlreichen Angeboten. In der 2019 von ECA International erstellten Rangliste der lebenswertesten Städte für ausländische Mitbürger rangieren drei niederländische Städte unter den Top Ten. Den Haag liegt auf Platz drei, Amsterdam und Eindhoven auf Platz sechs und Rotterdam auf Platz 12. Wenn Sie in die Niederlande ziehen, bietet Ihnen die niederländische Einwanderungsbehörde die Möglichkeit, auf unkomplizierte Art und Weise eine Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten.

Beschäftigung internationaler Mitarbeiter

In den Niederlanden ist es einfach, ein Arbeitsvisum oder eine Arbeitserlaubnis zu erhalten. Dadurch haben Unternehmen die Möglichkeit, qualifizierte Mitarbeiter in die Niederlande zu holen.

Der niederländische Einwanderungs- und Einbürgerungsdienst stellt unterschiedliche Arbeitsgenehmigungen aus. Das Visum für hochqualifizierte Migranten ermöglicht es Unternehmen, besonders qualifizierte internationale Fachkräfte für einen Zeitraum von maximal fünf Jahren in die Niederlande zu holen, damit sie dort leben und arbeiten können. Um sich als hochqualifizierter Migrant zu qualifizieren, muss der ausländische Arbeitnehmer ein monatliches Mindesteinkommen von € 4.612 brutto verdienen oder von € 3.381, wenn er unter 30 Jahre alt ist. Arbeitgeber, die hochqualifizierte Migranten beschäftigen möchten, müssen für diese Mitarbeiter einen Antrag für eine Einreise- und Aufenthaltsgenehmigung stellen.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten. Bei der Einzelgenehmigung muss ein Arbeitgeber einen Arbeitnehmer sponsern, der für andere Programme nicht in Frage kommt. Das anerkannte Sponsoring ist ein Direktverfahren für Arbeitgeber, um internationale Mitarbeiter zu sponsern (PDF).

Alternativen zum Sponsoring

Das EU- und das niederländische Recht ermutigen qualifizierte Arbeitskräfte auch dazu, auf eigene Faust in die Niederlande zu kommen. Die EU-Richtlinie über unternehmensinterne Transfers (ICT) ebnet Mitarbeitern aus Unternehmen den Weg, die ursprünglich außerhalb der EU gegründet wurden. Das Programm Blaue Karte EU erleichtert besonders qualifizierten Arbeitskräften von außerhalb der EU, die eine Beschäftigung in Europa suchen, den Zugang zur EU. Für kurzfristige Arbeitseinsätze von ausländischen Staatsangehörigen, die keine Arbeitserlaubnis benötigen, sind Geschäftsvisa erhältlich.

Die niederländische Regierung stellt auf ihrer Website alle relevanten Informationen für das Einreise- und Aufenthaltsverfahren (TEV) zur Verfügung. Wenn Sie aus einem anderen Land in die Niederlande ziehen, können Sie in den Expat-Zentren in den Niederlanden gezielte Unterstützung hinsichtlich der Niederlassungsbedingungen erhalten.

"“A big plus is that the Netherlands is very flexible about talent getting work visas that allow it to attract the best people.. We now have around 23 nationalities represented in our Amsterdam headquarters, from South America to Asia.”" Stephan de Barse Executive Vice President o9 Solutions

Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen

COVID-19 Update: Learn how Holland is responding to this urgent health crisis. Learn More

Work & Residence Permits

Streamlined Permits for Work & Residence

The Netherlands provides a welcoming environment with multiple options for foreign residents working in the Netherlands. ECA International’s 2019 ranking of the most liveable cities for foreigners sees three Dutch cities in the top ten. The Hague ranks third, Amsterdam and Eindhoven tie for sixth and Rotterdam ranks 12th. When moving to the Netherlands, Dutch immigration provides straightforward policies for the possibility to obtain work and residence permits.

Employing international talent

Obtaining a work visa or work permit in the Netherlands is streamlined, enabling companies to bring talent.

The Immigration and Naturalization Services provide different work permits. The Highly Skilled Migrant Visa allows businesses to bring uniquely qualified international talent to live and work in the Netherlands for a maximum of five years. To qualify as a highly skilled migrant, the foreign employee must earn a minimum gross monthly income of € 4,612 or € 3,381 if under 30. Employers wishing to employ highly skilled migrants must submit an Admission and Residence application for those employees.

Other options also exist. The Single Permit requires an employer to sponsor a worker who does not fall under other programs. Recognized Sponsorship is a direct process for employers to sponsor (PDF) international individuals.

Beyond sponsorship

EU and Dutch law also encourage skilled talent to find their own path to the Netherlands. The EU Directive Intra-Corporate Transfer (ICT) paves the way for employees in businesses originally established outside of the EU. The EU Blue Card program helps facilitate transitions to the EU for highly qualified workers outside the EU who are seeking employment in Europe. Business visa are available for short-term working engagements by foreign nationals who are not seeking a work permit.

For more detailed information, the Dutch government provides all relevant information for the Admission and Residence Procedure (TEV) on their website. Internationals moving to the Netherlands can also get dedicated assistance for getting settled here at the located across the Expat Center offices located across Netherlands.

"“A big plus is that the Netherlands is very flexible about talent getting work visas that allow it to attract the best people.. We now have around 23 nationalities represented in our Amsterdam headquarters, from South America to Asia.”" Stephan de Barse Executive Vice President o9 Solutions

Get In Touch

Contact Us