COVID-19: Erfahren Sie, wie der niederländische Staat Unternehmen unterstützt, die von Covid-19 betroffen sind Weitere Informationen
Brexit: Erfahren Sie, wie der niederländische Staat Unternehmen unterstützt, die vom britischen EU-Austritt betroffen sind Weitere Informationen

Häfen

Erstklassige Seehäfen

Die niederländischen Häfen an der Nordsee sind das Tor zu den europäischen Märkten und dienen beispielsweise der Annahme von Rohstoffen und dem Export von Fertigprodukten. Die großen Häfen liegen strategisch günstig am offenen Meer und an den Mündungen der drei großen europäischen Flüsse Rhein, Maas und Schelde. Daraus ergeben sich günstige Bedingungen für den Transportbedarf von Unternehmen, die innerhalb der Niederlande und in anderen EU-Ländern tätig sind.

Laut dem Weltwirtschaftsforum sind die Niederlande in Europa führend im Bereich der Infrastruktur und bieten innovative sowie nachhaltige Verfahren. Dadurch ist eine Expansion in den Niederlanden eine sinnvolle Entscheidung. Die Niederländer haben auch die effizientesten Seehäfen in der EU.

Hafen von Rotterdam

Europas größter und zugleich modernster Hafen. Der Rotterdamer Hafen fertigt jährlich 14,5 Millionen Zwanzig-Fuß-Standardcontainer (TEU) ab, empfängt 30.000 Seeschiffe und schafft 385.000 Arbeitsplätze. Alle wichtigen westeuropäischen Zentren sind nur 24 Stunden entfernt. Bis zum Jahr 2050 will der Hafen klimaneutral sein und setzt dabei auf Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Innovation.

In seiner Rolle als „Hafen der Zukunft“ nutzt der Rotterdamer Hafen die neuesten Technologien, um die Schifffahrt effizienter und umweltfreundlicher zu machen. Der Hafen verfolgt zudem die Vision einer nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung und achtet darauf, auf nachhaltigere Art und Weise einen gesellschaftlichen Mehrwert zu schaffen.

Hafen von Amsterdam, Seehäfen von Groningen und Zeeland

Der Hafen von Rotterdam ist zwar der größte, aber andere niederländische Sekundärhäfen sind nicht weniger beeindruckend. Der Amsterdamer Hafen ist zum Beispiel der größte Hafen weltweit, der chemische Güter umschlägt. Er hat sich zum Ziel gesetzt, den Fokus auf die Kreislaufwirtschaft zu legen. Er bezieht Startups ein, um innovative Wege für eine effizientere Wiederverwendung und Wiederverwertung von industriellen Materialien zu eruieren.

Der Seehafen von Groningen besteht aus dem Hafen von Delfzijl, Eemshaven und den angrenzenden Industriegebieten. Am Seehafen befinden sich verschiedene Unternehmenscluster, einschließlich eines Clusters für chlorhaltige Chemikalien. Am Seehafen befinden sich verschiedene Unternehmenscluster, einschließlich eines Clusters für chlorhaltige Chemikalien. Eemshaven ist speziell für die Weiterentwicklung der Energiewirtschaft durch große Energieerzeuger wie ENGIE, NorNed, Vattenfall, TenneT und RWE vorgesehen, was Google dazu veranlasste, dort sein größtes Rechenzentrum Europas einzurichten.

Der Nordseehafen Zeeland in Zeeland ist ein multimodaler Hafen mit einem starken Fokus auf die Binnenschifffahrt. Er ermöglicht multimodale Transportmöglichkeiten in das europäische Hinterland und über dessen Grenzen hinaus.

"Logistics is important for us. We have incoming materials from a global perspective, and so we receive raw materials worldwide and they usually transit through the ports Rotterdam. Our key customers are in the center of Europe, and the materials are brought here for processing before delivery, so we benefit from strong existing supply lines. We looked at Eastern Europe and Western Europe countries, and we finally selected the Netherlands for the reasons above." Toru Fukada President of Mitsui Prime Advanced Composites Europe B.V.
Netherlands Seaports

Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen

COVID-19 Update: Learn how Holland is responding to this urgent health crisis. Learn More

Ports

World-Class Seaports

From receiving raw materials to exporting finished products, the Netherlands’ ports on the North Sea are global gateways to reaching European markets. Its major ports are strategically located on open sea and at the mouths of three major European rivers, the Rhine, Maas, and Scheldt. This results in convenient opportunities for shipping needs by businesses operating within the Netherlands and further into the European Union.

According to the World Economic Forum , the Netherlands is the European leader in infrastructure with innovative and sustainable practices making expansion in the Netherlands a smart choice. The Dutch also have the highest ranking seaports in the EU in terms of efficiency.

Port of Rotterdam

The largest port in Europe is also the smartest. The Port of Rotterdam facilitates 14.5 million TEU per year, welcoming 30,000 sea vessels and creating 385,000 jobs. All major Western European centers are just 24 hours away. Aiming to be carbon neutral by 2050, the port is embracing sustainability, digitalization and innovation.https://www.groningen-seaports.com/en/

As the “Port of the Future”, the Port of Rotterdam embraces the latest technology to help make shipping more efficient and environmentally friendly. The port’s vision also focuses on sustainable economic development, ensuring that it is bringing societal value in more equitable ways.

Port of Amsterdam, Groningen Seaports and Zeeland Seaports

While the Port of Rotterdam is the biggest, other Dutch secondary ports are no less impressive. The Port of Amsterdam, is the largest port for chemical goods globally, for example, and has a specific ambitions to foster a focus on circular economy. It engages startups to find innovative ways to reuse and recycle industrial materials more efficiently.

The Groningen Seaports consist of the port of Delfzijl, Eemshaven and the adjoining industrial sites. The Seaport hosts various clustered business sites, including a chlorine-related chemicals cluster  Eemshaven has specifically been earmarked for the development of energy-related industry with large energy producers such as ENGIE, NorNed, Vattenfall, TenneT, and RWE there, which attracted Google to set up its largest data center of Europe there.

The Zeeland North Seaports in Zeeland is a multimodal port, with a strong focus on inland shipping, offering access offer multimodal transport possibilities into the European hinterland and beyond.

"Logistics is important for us. We have incoming materials from a global perspective, and so we receive raw materials worldwide and they usually transit through the ports Rotterdam. Our key customers are in the center of Europe, and the materials are brought here for processing before delivery, so we benefit from strong existing supply lines. We looked at Eastern Europe and Western Europe countries, and we finally selected the Netherlands for the reasons above." Toru Fukada President of Mitsui Prime Advanced Composites Europe B.V.
Netherlands Seaports

Get In Touch

Contact Us