COVID-19: Erfahren Sie, wie der niederländische Staat Unternehmen unterstützt, die von Covid-19 betroffen sind Weitere Informationen
Brexit: Erfahren Sie, wie der niederländische Staat Unternehmen unterstützt, die vom britischen EU-Austritt betroffen sind Weitere Informationen

Straßenverkehr, Schienenverkehr und Wasserstraßen

Direkte Anbindungen an Binnencontainerterminals und Ziele in und außerhalb von Europa

Die Niederlande sind durch ein modernes Straßen-, Eisenbahn- und Wasserstraßennetz sowohl innerhalb des Landes als auch mit dem Rest Europas gut vernetzt und verbunden. Die Logistik- und Distributionseinrichtungen in den Niederlanden ermöglichen den Transport von Menschen, Produkten und Industriegütern und bieten ausländischen Unternehmen, die die 240 Millionen Verbraucher im Umkreis von 1.000 Kilometern um die wichtigsten Knotenpunkte in den Niederlanden erreichen möchten, gute Voraussetzungen.

Straßenverkehr

Durch die Niederlande führt ein 139.124 Kilometer langes Straßennetz, einschließlich 3.654 Kilometer Autobahnen. Im Jahr 2018 transportierten Lastwagen 680 Millionen Tonnen Güter innerhalb der Niederlande oder international über die Niederlande. Zu den vielen Initiativen für einen umweltfreundlicheren Transport in den Niederlanden zählt, dass niederländische Straßen mit Solarpanelen zur Energiegewinnung ausgestattet sind.

Schienenverkehr

Das mehr als 7.000 Kilometer lange Schienennetz verbindet die Städte des Landes und die Umgebung. Güterverkehrslinien, wie die Betuweroute, verbinden die Niederlande mit Deutschland, dem wichtigsten Ziel- und Herkunftsort von Gütern, die per Bahn in die Niederlande kommen. Im Jahr 2019 wurden mehr als 21 Millionen Tonnen Güter von und nach Deutschland transportiert. Es folgen Italien mit 5,5 Millionen Tonnen und Belgien mit 1,6 Millionen Tonnen. Hochgeschwindigkeitszüge für den Personenverkehr, wie beispielsweise der Eurostar, verbinden die Niederlande weltweit. Es gibt verschiedene Verbindungen unter anderem nach Berlin, Brüssel, London und Paris.

Wasserstraßen

Die niederländischen Wasserstraßen, die für die Wirtschaft genutzt werden, sind alles andere als malerisch. Die Seehäfen in den Niederlanden bieten hervorragende Anbindungen an Europa. Ein großer Teil der Niederlande liegt im Rhein-Maas-Schelde-Delta, wodurch die Verkehrsanbindung zu den anderen europäischen Ländern entweder über das Straßen- oder Schienennetz oder die Wasserstraßen erfolgt.

Die niederländischen Flüsse sind durch ein eigenständiges schiffbares Kanal- und Flusssystem miteinander verbunden und erschließen das Hinterland von Rhein, Schelde und Maas für kommerzielle Lieferketten. 6.237 Kilometer Wasserstraßen in den Niederlanden sind für Schiffe bis zu 50 Tonnen befahrbar. Allein im Jahr 2018 beförderten Schiffe 238 Millionen Tonnen Güter über die niederländischen Wasserstraßen. Somit gibt es zahlreiche gute Voraussetzungen, um den Bedarf eines Unternehmens im Rahmen seiner Tätigkeit in den Niederlanden sicherzustellen.

"We can guarantee next-day deliveries to many of our European customers from Venlo. And, we can import containers from the Far East into the Port of Rotterdam quickly and cheaply." Rana Harvey Managing Director Monster Group

Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen

COVID-19 Update: Learn how Holland is responding to this urgent health crisis. Learn More

Road, Rail and Waterways

Road, Rail and Waterways

The Netherlands is well-connected and stitched together internally and more broadly with the rest of Europe by an advanced network of roadways, railways and waterways. By facilitating the movement of people, products and industrial materials, the logistics and distribution facilities in the Netherlands provides ample opportunity for foreign companies looking to reach the 240 million consumers located within 1,000 kilometers of the Netherlands’ key hubs.

Roads

139,124 kilometers of roads crisscross the Netherlands, including 3,654 kilometers of motor ways. In 2018, lorries transported 680 million tons of goods nationally in the Netherlands or internationally through the Netherlands. Amongst one of many initiatives to create more eco-friendly transportation in the Netherlands Dutch roads are outfitted with solar panels to generate energy.

Railways

More than 7,000 kilometers of rails connect the nation’s cities and beyond. Freight lines, like the Betuweroute, link the Netherlands with Germany, representing the most important destination and origin of goods coming to the Netherlands via rail. In 2019, more than 21 million tons of goods were transported from and to Germany, followed by Italy with 5.5 million tons and Belgium with 1.6 million tons. High speed passenger trains, like the Eurostar, link the Netherlands internationally, with various lines to Berlin, Brussels, London and Paris among other destinations.

Waterways

The Dutch waterways used for business are anything but quaint. Seaports in the Netherlands provide excellent initial connections to Europe. A large part of the Netherlands is located in the Rhine–Meuse–Scheldt delta, which enables transport links to reach the other European countries via either road, rail or waterways.

The Dutch rivers are interconnected through an intrinsic navigable canal and river system, unlocking the hinterlands of the Rhine, Scheldt and Meuse for commercial supply chains. 6,237 kilometers of waterways in the Netherlands are navigable by ships up to 50 tons.In 2018 alone, ships carried 238 million tons of goods along Dutch waterways, providing ample opportunities for ensuring a company’s needs when operating in the Netherlands.

"We can guarantee next-day deliveries to many of our European customers from Venlo. And, we can import containers from the Far East into the Port of Rotterdam quickly and cheaply." Rana Harvey Managing Director Monster Group

Get In Touch

Contact Us